Besuch des Wissenschaftsfestivals "Highlights der Physik" in Münster

Am vergangenen Donnerstag besuchte ein Physikkurs der Klasse 10 zusammen mit Herrn Kassemeier und Herrn Osthues das Wissenschaftsfestival „Highlights der Physik" auf dem Schlossplatz in Münster, welches am Montagabend von Ranga Yogeshwar in der Halle Münsterland eröffnet worden war.

Was ist ein Fraktal? Wie entsteht ein Stau? Was ist der Paranuss-Effekt? Was hat es mit dem Higgs-Teilchen auf sich? Was versteht man unter Synchronisation? - Fragen, die im Rahmen des Besuchs beantwortet werden konnten. Vorträge renommierter Wissenschaftler wie Prof. Dr. Schreckenberg, der führend auf dem Forschungsgebiet Transport und Verkehr ist, sowie Experimente „zum Anfassen" lieferten den SchülerInnen vielfältige und beeindruckende Einblicke in das Thema „Struktur und Symmetrie" in der Physik.

(ost)