„Heilige in der Kiste" - ein Projekt des katholischen Religionskurses der 7c

In den vergangenen Wochen haben wir - die Klasse 7c - im Religionsunterricht bei Herrn Stachowitz verschiedene Heilige näher kennengelernt. Dabei haben wir versucht, diese besonderen Menschen, ihr Wirken und ihre Bedeutung so zu gestalten, dass wir sie in einer Pappkiste darstellen können. Élise Offele und Felicia Rieger haben sich mit Franz von Assisi beschäftigt, Lisa Thünenkötter und Amelie Möllenhoff mit Martin von Tours, Sarah Wolny und Laura Husse mit Lucia von Syrakus, Sam Schmidt und Fabian Lerley mit Elisabeth von Thüringen, Tom Kräutner und Mika Reckendrees mit Thomas More sowie Marvin Heinemann und Louis Hartmann mit dem Evangelisten Lukas.

Dabei haben wir uns an folgenden Fragen orientiert:
  • Wann und wo lebte dieser Mensch? Gibt es ein Ereignis, dass ihn besonders geprägt hat?
  • Inwiefern hat er mit der Botschaft Jesu ernst gemacht?
  • Wo zeigten sich eventuell auch seine Schwächen und Grenzen?
  • Welche Nachwirkung hat er gehabt?

Um möglichst viele Informationen dazu zu bekommen, haben wir im Internet und in Büchern recherchiert. Bei der Gestaltung der Kiste haben wir darauf geachtet, dass wir genug Bilder haben und vielleicht auch Gegenstände, die zu der/dem Heiligen passen.

Ab sofort sind unsere Kisten im Selbstlernzentrum ausgestellt. Wenn ihr eine Gelegenheit findet, schaut sie euch doch mal an! Herzliche Einladung!

(Sarah und Laura)