Team des St. Michael erreicht mit „Trink-Milch" das Endspiel der Handball-Kreismeisterschaften 2017/18

Am 09.11.2017 fand im Handballleistungszentrum in Ahlen die diesjährige Handball-Kreismeisterschaft der Wettkampfklasse II statt. Die Schulmannschaft, bestehend aus Schülern im Alter von 13 bis 16 Jahren, konnte sich dabei gegen sieben andere Schulen aus dem Kreisgebiet Warendorf erfolgreich bis ins Endspiel durchsetzen. Im Finale unterlag unser Team allerdings in einem spannenden und hart geführten Spiel den Schülern des Gymnasiums Laurentianum aus Warendorf und sicherte sich so in der Gesamtwertung einen beachtlichen 2. Platz.

Im Vordergrund des Wettkampfes stand wie immer der Mannschaftsgedanke und die Freude am Sport, sodass die Jungen aus verschiedenen Jahrgängen, angefangen von der 7. Klasse bis hin zur Qualifikationsphase, gemeinsam auf dem Feld standen.

Über den Vormittag hinweg konnte sich das Team des Gymnasiums St. Michael sehr souverän und ohne Punktverlust in der Gruppe A gegen die Fritz-Winter-Gesamtschule Ahlen, das Mariengymnasium Warendorf und gegen das Gymnasium Johanneum Ostbevern behaupten. Direkt im ersten Spiel kam es zu dem „Ahlener-Duell" gegen die Fritz-Winter-Gesamtschule, das unser Team auf keinen Fall verlieren wollte. In einem Kreis wurde sich vor dem Spiel noch einmal eingeschworen und mit der gemeinsamen Parole: "Trink – Milch" ging es dann motiviert ins Spielgeschehen. Schon früh konnte die in rot spielende Schulmannschaft des Gymnasiums St. Michael das Spielgeschehen an sich reißen und eine Zwei-Tore-Führung verbuchen, die man bis zum Endspielstand von 19:10 noch ausbauen konnte. Im zweiten Spiel stand das St. Michael dann der Mannschaft aus Ostbevern gegenüber und in einem wirklich ansehnlichen Spiel konnte man mit einem 13:8 das Spielfeld als Sieger verlassen. Im abschließenden letzten Gruppenspiel konnte das junge Team dann auch noch das Mariengymnasium aus Warendorf mit 11:5 bezwingen. So stand fest, dass nach einem sehr langen und kräftezehrenden Tag ein viertes Mal „Trink – Milch" durch das Handballleistungszentrum schallen würde.

Im Finale wartete mit dem Gymnasium Laurentianum aus Warendorf, das sich ebenfalls sehr beeindruckend in der Gruppe B als Gruppensieger durchgesetzt hatte, eine echte Herkules-Aufgabe. Schnell war klar, dass man nur mit einer sehr guten Teamleistung und einer starken Verteidigung das eingespielte Team aus Warendorf bezwingen können würde. Anfangs konnte die Mannschaft des St. Michaels noch gut mithalten und ihre Taktik auf dem Feld umsetzen. Doch im weiteren Spielgeschehen kam das nur aus Oberstufenschülern bestehende Team aus Warendorf immer besser in die Partie und man musste sich über die vollen 20 Minuten letztendlich mit 8:19 geschlagen geben.

Nichtsdestotrotz konnte die Schulmannschaft des St. Michaels mit einer beherzten Leistung sowie sehr fairen Spiel und Auftreten einen hervorragenden 2. Platz bei den Handball-Kreismeisterschaften 2017/18 belegen.