St. Michael unterwegs: Gemeinschaft erleben, Grenzen erfahren

Im grauen November ins Sauerland – geht das? Mit dieser Frage im Kopf machten sich die vier sechsten Klassen des Gymnasiums St. Michael mit ihren Begleitern auf den Weg nach Hachen am Sorpesee. Ja – das geht!

Das Wetter hielt und so erlebten Schüler und Lehrer fünf ereignisreiche Tage unter dem Motto Spiel und Abenteuer drinnen und draußen.
Im Zentrum stand die Stärkung der Kassengemeinschaft anhand von kooperativen Spiel- und Übungsformen. So meisterten die Elf- bis Zwölfjährigen beim Überqueren einer fiktiven Moorlandschaft auf Colakisten oder eines Seilparcours Herausforderungen im Team und wuchsen beim Abenteuersport und einer sinnesorientierten Nachtwanderung in völliger Dunkelheit über sich hinaus.

Außerdem erprobten die 106 Schülerinnen und Schüler mit großer Begeisterung neue Sportarten (beispielsweise Biathlon) und erkundeten im Dunkeln ein Labyrinth.
In kleinen Wohneinheiten im Feriendorf erfuhren die Kinder das Zusammenleben in ihrer ganz persönlichen WG – in grün, rot, orange und gelb. So bunt wie die Häuser war auch das Programm, bei dem viele noch einmal neue Freunde gefunden haben, mit denen sie am letzten Abend ausgelassen in der hauseigenen Disco feiern konnten. Freuen darf sich der nächste sechste Jahrgang auf die Fahrt bei sommerlicheren Temperaturen im September – mit mindestens genauso viel Spaß!