Ein Besuch von Viertklässlern in den Differenzierungskursen

Beide Grundschulklassen der Jahrgangsstufe 4 von der Marienschule besuchten am Montag, den 4. Juni, den Unterricht zweier Differenzierungskurse der 8. Klassen. Der Differenzierungskurs Biologie/Chemie von Frau Löchte hatte den Schülerinnen und Schülern unter dem Motto „Bee - more than honey" ein abwechslungsreiches Stationenlernen rund um die Biene vorbereitet. Dieses Thema lag den Schülerinnen und Schülern besonders am Herzen, da wir im Moment mit einem großen Bienensterben in Deutschland zu kämpfen haben.

Damit unsere Gäste für dieses Problem sensibilisiert werden, hatten die Kursteilnehmer viele unterschiedliche Wissensbereiche rund um die Biene ausgearbeitet. Die Viertklässler sollten in den Bienenstock reisen und die komplexe Arbeitsteilung eines Volkes kennenlernen. Sie schnupperten in den Beruf des Imkers hinein und bauten einen Bienenkörper zusammen. Auch ein Bienentanz sollte aufgeführt werden. Wenn man eine Station erfolgreich absolvieren wollte, musste man unterschiedliche Rätsel lösen oder Fragen beantworten. Natürlich konnten unsere Gäste ihr neu erworbenes Wissen unter Beweis stellen und wurden zu ihrer Freude mit Honigbonbons belohnt.

Außerdem besuchten die Grundschülerinnen und Grundschüler auch den Unterricht des Differenzierungskurses Mathematik/Informatik von Frau Dr. Terveer. Die Schülerinnen und Schüler dieses Kurses hatten gemeinsam mit ihrer Fachlehrerin eine Unterrichtsstunde zur Einführung in die Programmierung vorbereitet. So erlernen die Kinder in diesem Wahlpflichtfach spielerisch Java-Programmierung am „Hamstersimulator". Der Hamster, der nur wenige Grundfunktionalitäten kennt, soll dabei angelernt werden, weitere Aufgaben zu erledigen. Dieses geschieht durch kleine Java-Hamster-Programme.

Die spielerische Einführung in die Programmierung bereitete den Lernenden des Kurses besonders viel Freude, daher haben sie beschlossen, den Grundschülern etwas von dieser Freude mitzugeben und zeigten ihnen mit viel Engagement, was sie gelernt haben. Dann durften die Grundschüler den Hamstersimulator auch selber ausprobieren, ein Territorium für den Hamster bauen und mit dem Programmeditor erste, kleine Programme schreiben. Die Schülerinnen und Schüler der Marienschule waren überrascht, wie einfach das doch alles geht, und hatten viel Spaß mit dem Java-Hamster.

(Löc, Ter, Gol)