SchülerInnen der EF gewinnen Nachwuchsgründerpreis der Wirtschaftsfördergesellschaft Ahlen

In dieser Woche überreichte der Vorsitzende der Wirtschaftsfördergesellschaft Ahlen Schülerinnen und Schülern des Faches Sozialwissenschaften in der Einführungsphase den ersten Preis des Nachwuchsgründerpreises der Wirtschaftsfördergesellschaft.

Die Schüler hatten gemäß der Ausschreibung zu unterschiedlichen, innovativen Geschäftsideen eigene Umsetzungspläne geschrieben und sich dabei mit ersten Schritten einer eigenen Unternehmensgründung vertraut gemacht. Das zunächst in der Fiktion herzustellende Produkt wurde innerhalb des Businessplans bis zur Marktreife geführt. Dabei beschäftigten die Schülerinnen und Schüler Fragen der Kapitalbeschaffung, der Herstellungsprozesse sowie die Wahl der Rechtsformen und der Mitarbeiteranzahl. Die erdachten Produkte deckten von einer kombinierten Süßigkeit mit Dip über eine Selbstverteidigungswaffe für Frauen bis hin zu einem neuartig konzipierten E-Bike eine breite Palette innovativer Ideen ab.

Voller Stolz präsentierten die Gewinnergruppen in einer persönlichen Vorstellungsrunde ihre erstellten Businesspläne Herrn Jörg Hakenesch, dem Vorsitzenden der Wirtschaftsförderungsgesellschaft, der anschließend die Preise überreichte.

(bus)