Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus - 25 Jahre Streicherklassen am Gymnasium St. Michael

Jeweils 2 Tage lag probten das Sinfonieorchester (52 Mitglieder überwiegend aus der Oberstufe) und das Kammerorchester (60 Mitglieder aus den Klassen 8 und 9) des Gymnasiums St. Michael in der in Südwestfälischen Musikakademie in Bad Fredeburg.

Zum ersten Mal waren die Orchester Gast in dem neu eröffneten Haus, das mit akustisch idealen Probenräumen und einem großen Angebot an Schlaginstrumenten und Pauken sowie Notenpulten hervorragende Voraussetzungen für intensive Probenarbeit bot.

Ziel der Probentage sind die beiden Konzerte am 21. und 22. März 2018 jeweils um 19.00 Uhr in der Aula des Gymnasiums St. Michael. In diesem Schuljahr startete der 25. Streicherklassenjahrgang: aus diesem Anlass sind die Jubiläumskonzerte vor die Osterferien gelegt worden. „Star Wars", „Harry Potter", Melodien aus Pixar-Movies, russische sinfonische Musik, eine Bearbeitung des Santana-Klassikers „Smooth" für sinf. Orchester und die Feuerwerksmusik von G.F. Händel sind in Bad Fredeburg und in den darauf folgenden Proben zur Konzertreife gebracht worden.

(boc)