Facharbeiten-Wettbewerb des St. Michael auf hohem Niveau

Nach der anstrengenden Arbeitsphase, in der jeder Schüler und jede Schülerin der Q1 eine Facharbeit in einem selbst gewählten Fach als Ersatz für die dritte Klausur schreiben musste, standen die Noten nach den Osterferien fest. Nun machte sich eine Jury aus mehreren Fachlehrinnen und Fachlehrern auf den Weg und suchte aus den vielen tollen Arbeiten der Stufe die zehn besten aus und lud die Autorinnen und Autoren ein, eine kurze Präsentation für den geplanten Facharbeiten-Wettbewerb zu gestalten. Dieser Wettbewerb wurde am vergangen Mittwoch zum zweiten Mal an unserer Schule durchgeführt und fand großen Anklang bei allen Beteiligten. Die Referentinnen und Referenten hatten jeweils acht Minuten Zeit, den Zuhörern ihre Arbeitsergebnisse näher zu bringen, sodass sie in einem abwechslungsreichenden Programm ihr Publikum durch ein breites Spektrum vieler Unterrichtsfächer führten.

Wieder hatte dann die hochkarätige Jury die Aufgabe, die drei besten Präsentationen zu finden. Benita Andela, Martin Große-Hundrup, Torben Stüer, Rolf Lange und Prof. Dr. Manfred Sundermann fiel das nicht ganz leicht, denn „alle haben wirklich überzeugt – es gibt keine Verlierer", stellte der Vorsitzende des Ehemaligenvereins Gerd Buller fest.
Die ersten drei Plätze wurden mit Geldpreisen, die der Ehemaligenverein der Schule spendet, ausgestattet und gingen an:

1. Platz: Max Häfke: „Ene meine muh..." – Das Josephus-Problem (Mathematik)
  2. Platz: Johanna Boch: „Grillen mit Aluminiumschalen – eine Gefahr für die Gesundheit (Chemie)
  3. Platz: Nicole Röwekamp: Middle class women in Indian Society – Torn between Tradition and Emancipation at the Example of Sarita, the Main Character of the Novel „The Dark Holds No Terrors" by S. Deshpande (Englisch)

Alle Referentinnen und Referenten erhielten abschließend noch als Dankeschön einen Buchpreis des Fördervereins durch den Vorsitzenden W. Rickmann. Die Schule bedankt sich beim Ehemaligenverein und beim Förderverein für die großzügigen Spenden und gratuliert ganz herzlich den Preisträgerinnen und Preisträgern.

Quelle: Ahlener Zeitung, 08. Juni 2018.