Ein wenig Berlin in Ahlen - Bernhard Daldrup zu Besuch bei der 9B und 9D

Aufgrund der anhaltenden Koalitionsverhandlungen war es Herrn Daldrup im März nicht möglich gewesen, die Berlinfahrer persönlich an seinem Arbeitsplatz, dem Deutschen Bundestag, herumzuführen. Doch das Treffen wurde nachgeholt, hier in Ahlen!

Der gebürtige Sendenhorster ist seit 1975 Mitglied der SPD und seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestags. Er stellte sich heute mutig den Fragen der Neuntklässler in der Mensa der Schule. Diese wollten einerseits Dinge über die Politik der SPD, andererseits aber auch über das Leben als Bundestagsabgeordneter wissen. ,,Was sagt Ihre Familie zu dem Beruf?" - ,,Was halten Sie von US-Präsident Trump?" - ,,Waren Sie für oder gegen die GroKo?" Die Fragen deckten eine enorme Bandbreite ab und brachten den SPD-Politiker auch mal ins Schwitzen, nie aber in Redenot! In einem langen Gespräch berichtete er von Reisen, wie zum Beispiel die nach China mit Bundeskanzlerin Merkel oder von seinem Auftritt vor dem Bundesverfassungsgericht zum Thema der Grundsteuer.

Insgesamt eine Doppelstunde lang dauerte das Treffen, welches als Ergänzung zum Politikunterricht diente. ,,Es freut mich jedes Mal, wenn sich junge Leute für Politik begeistern. Ich gehöre mit meinen über sechzig Jahren ja eher zu der älteren Gruppe! Aber Demokratie lebt nicht von alleine, sie fordert gesellschaftliches Engagement – von uns allen!", so Daldrup.

(Jasmin Schumacher, 9d)