In Berlin ist alles anders!

,,In Berlin ist alles anders (als in Ahlen)", so das Fazit der Neuntklässler/-innen, die sich für die Berlinfahrt entschieden hatten. Von Montag, dem 05. März, bis Freitag, dem 09. März, erkundeten sie die Hauptstadt Deutschlands und begaben sich dabei auf die Spuren de r Stadtgeschichte, erlebten moderne Shows, trafen einige Prominente, sahen emotionale Andenken (z.B. im Jüdischen Museum) und durften sogar im Bundestag den Stuhl von Frau Merkel betrachten. Die Highlights waren für viele der Besuch der Reichstagskuppel, die Spreefahrt, der Besuch im "Dungeon", eine gruselige Mit-Mach-Show zur Geschichte Berlins (s. Foto!), oder die ,,Blue Man Group", eine multimediale Aufführung der besonderen Art.


Das Gruppenfoto zeigt die insgesamt 22 Schüler/-innen mit Herrn Stachowitz und Frau Melzer vor dem Berliner Dom. Dieser sieht zwar von außen sehr katholisch aus, doch wie schon gesagt, in Berlin ist nichts wie es scheint und so handelt es sich um den evangelischen Kirchensitz. Bereits am ersten Tag startete man hier mit dem Orientierungsgang durch das Nachtleben Berlins und auch das besuchte DDR - Museum liegt direkt daneben. Dies hört sich bequem an, gelaufen wurden aber in der Zeit aber einige Kilometer und so fielen am Ende jedes Tages alle erschöpft in ihre Betten! Aber für noch eine Woche Berlin stände jede/r von uns offen!
(Jasmin Schumacher)