Wortjongleure – St.Michael-Schüler hospitieren in Lokalredaktion der Glocke

Am heutigen Dienstag hat die 8d des St.Michael-Gymnasiums in Begleitung ihrer Deutschlehrerin Sabine Mendel eine Exkursion zum Ahlener Tageblatt unternommen. Hier erhielten die Nachwuchsjournalisten von den Redakteuren Detlef Jotzeit und Rudolf Rademacher Einblicke in das Einnmaleins der Zeitungsproduktion.

Der Schnupperkurs begann mit einer Filmvorführung zur Glocke, ihrer Geschichte und dem Ablauf der Zeitungsproduktion. Staunende Augen gab es bei den Massen an Papier und Druckerplatten, die dafür täglich gebraucht werden.

Im Anschluss ging es um das Handwerkszeug zur Produktion von Artikeln. Die Schülerinnen und Schüler wurden in zwei Teams gebrieft im Umgang mit verschiedenen Genres, der Formulierung von Schlagzeilen, der Strukturierung von Artikeln sowie dem Spannungsaufbau. Auch erhielten sie Tipps zum Layout und zur Bildeinbindung.

Schließlich nutzen die Schülerinnen und Schüler noch die Chance, ihre individuellen Fragen zu stellen. Der ein oder andere schien sich dabei schon für ein Praktikum oder gar eine freie Mitarbeit zu interessieren, welche der stellvertretende Radaktionsleiter Herr Jotzeit bei entsprechender Eignung und Leistung in Aussicht stellte.

Am Ende des Crashkurses fühlten sich alle fit, sich nun selbst an die Produktion einer eigenen Zeitung zu wagen. Sie wollen den kommenden Deutschunterricht nutzen, um im Rahmen eines entsprechenden Unterrichtsprojektes eine eigene Klassenzeitung zu verfassen. Herr Jotzeit zeigte sich erfreut und bot an, das Ergebnis zu evaluieren.

Jana Braunshausen, 8d, 29.11.2016