Die Lust am Lesen: Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen

Den Nikolaustag erwarteten zwölf Schülerinnen und Schüler des sechsten Jahrgangs nicht nur wegen der Überraschungen im Stiefel mit Spannung: Jeweils drei von ihnen waren im Deutschunterricht von ihren Klassen ausgewählt worden, um am bundesweiten Vorlesewettbewerb teilzunehmen, bei dem es erster Linie darum geht, die Freude am Lesen zu fördern.
In adventlicher Stimmung trugen die zwölf in Anwesenheit ihrer Mitstreiter sowie ihrer vier Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer selbst ausgewählte Textstellen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Dazu gehörten unter anderem Romane aus der Harry Potter Saga oder aus der Fantasy-Reihe Warrior Cats von Erin Hunter. Kriterien der Bewertung waren dabei die Lesetechnik, die Interpretation der Textstelle sowie die Eignung der ausgewählten Passage.
In einer zweiten Runde galt es, sich an einen unbekannten Text heranzuwagen und auch diesen flüssig und gestalterisch vorzulesen. Der Abenteuerroman Sally Jones – Mord ohne Leiche, bei dem eine Gorilladame auf eine detektivische Weltreise geht, stellte die Schülerinnen und Schüler dabei vor eine Herausforderung. Besonders überzeugen konnte in beiden Teilbereichen Stella Küsters (6d), die aus dem Jugendroman Terror-Tantchen des Autors David Williams las. Die Schulsiegerin sowie die Klassensieger Johanna Heimann (6a), Jule Rubbel 6b (6b) und Malte Wiesmann (6d) konnten sich am Ende über aktuelle Jugendliteratur freuen. Für Stella geht es im neuen Jahr in die nächste Runde: Anfang Februar nimmt sie am Kreisausscheid in Warendorf teil, wo sie gegen die Sieger anderer Schulen im Umkreis antritt. Dafür wünschen wir ihr alle viel Erfolg – und vor allem weiterhin Freude am Lesen!

(mlz)