„Uni-Trainees" - Fit fürs Studium

In diesem Jahr findet am St. Michael zum ersten Mal das Projekt „Uni-Trainees" statt. Es soll die Schülerinnen bei ihrer Studienwahl, und -vorbereitung unterstützen und wird von Frau Liebing geleitet. Das Angebot richtet sich an alle Schüler der Q1, sowohl an die, die sich schon sicher sind, was sie nach dem Abitur machen wollen, als auch an die Unentschlossenen, die noch eine Entscheidungshilfe benötigen.

In den acht Doppelstunden, welche momentan alle zwei Wochen dienstags in der siebten und achten Stunde ablaufen, werden Hilfestellungen gegeben, wie und wo man an Informationen zu verschiedenen Berufen gelangen kann. Als sehr hilfreich empfanden die SchülerInnen die Tests zur Potentialanalyse, welche die TeilnehmerInnen in der ersten Stunde absolvierten, um einmal genauer über ihre Interessen und Kompetenzen nachzudenken.

All dies wird nicht nur theoretisch, sondern vor allem praktisch in wechselnden Kleingruppen vermittelt. Weiterhin bekommen die SchülerInnen Anregungen, um Themen, die sie besonders interessieren, zu Hause weiter zu vertiefen und sich auch so über die Doppelstunde hinaus mit diesen beschäftigen zu können.

Victoria Drögemöller und Alexandra Golz, Q1