Studienfahrt nach Östereich 2016

Mit Studienfahrten verbindet man häufig den Besuch einer europäischen Metropole. Diese Fahrt Anfang Oktober führte die Schülergruppe aber in den kleinen Ort Bramberg am Wildkogel im Nationalpark Hohe Tauern in Österreich. Und was gab es da zu besichtigen und zu erleben? In erster Linie Natur pur.

So wanderte man in das Habachtal, in dem man Smaragde finden kann, zu hoch gelegenen Bergseen, auf dem Eisberge schwimmen oder bestieg die Pasterze, den größten Gletscher Österreichs. Dort erfuhren die Schülerinnen und Schüler von einem Nationalpark-Ranger sehr viel über die Entstehung und auch über den Rückgang der alpinen Gletscher und erlebten hautnah, wie schnell dieser durch den Menschen verursachte Rückgang abläuft. So musste diese Schülergruppe schon über 50 Meter weiter zum Gletscher wandern als die Gruppe, die im letzten Jahr vor Ort war.

Waren diese Aktionen schon mit sportlichen Herausforderungen verbunden, so stand der Sport und die Erlebnispädagogik an zwei weiteren Tagen im Vordergrund. Fast senkrecht einen Klettersteig auf 130 Meter Höhe hinauf- oder beim Canyoning einen eiskalten Wasserlauf hinunterklettern und dabei psychische und physische Grenzen kennenlernen und erweitern oder mit dem Mountainbike mal anders als im flachen Münsterland zu radeln, das waren Erlebnisse, die bei jedem Teilnehmer nachhaltige Eindrücke hinterließen, was auch im folgenden Vers deutlich wird:

So mancher zitterte am Seil.

Und die and’ren fanden ‘s: GEIL!

Ein fester Tritt, ein wenig Kraft

schon war die Kletterwand geschafft.

Beim Flying Fox in langen Runden

habt ihr die Angst schnell überwunden.

Am letzten Tag besuchten die SchülerInnen dann doch noch eine Großstadt: Salzburg, die Mozart- und Festspielstadt. Bei einer unterhaltsamen Stadtführung erfuhr die Gruppe beispielsweise über Mozart, dass dieser streng genommen kein Österreicher war. Außerdem konnten die SchülerInnen bestaunen, wie der goldene Schnitt im Dom vieles kleiner erscheinen lässt, als es eigentlich ist.

Beim gemeinsamen Abendessen in einem Salzburger Gasthaus kam dann etwas Wehmut auf, dass diese erlebnisreiche Studienfahrt schon ihr Ende fand.

(Hor / Bec)