Skifahrt 2017 – Valle Aurina – sieben Tage voller Schnee, Spaß, Ski und Sonne

Endlich war es soweit, die alljährliche Skifahrt der 9. Klassen! Im Jahr 2017 war das Ziel der langen Anreise das wunderschöne Ahrntal in Südtirol, Italien. Nach der 13-Stündigen Busfahrt konnten sich die erschöpften 86 Mädchen, Jungen, Lehrer und Betreuer an einem großzügigen Frühstück stärken. Da noch viel zu organisieren war und der Skibus der sorgfältigen Planungen einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, ging es am ersten Tag für die Schüler nicht wie erhofft auf den Übungshang, um den Anfängern erste Skierfahrungen zu ermöglichen. Doch die Gruppen, den Skierfahrungen entsprechend, wurden schon am Samstagabend eingeteilt und gingen in die Planung für die kommende Woche.

Am nächsten Morgen klingelte der Wecker ungewohnt früh und so begann die turbulente Woche im Skigebiet. Der Startschuss erklang, anders als für die Fortgeschrittenen und Profis, für die Anfänger an einem kleinen Hügel mit einem Sessellift. Das langsame Heranführen an das professionelle Skifahren bereitete vielen Schülern enorme Anstrengung. Doch trotz dem müden Augenreiben am Nachmittag erschienen sie jeden Morgen wieder motiviert und frisch am Frühstücksbuffet. Und die Mühe zahlte sich aus. Nach und nach wurden die Einsteiger immer sicherer und freuten sich über jede neue Piste, die sie erobern konnten.

Gemeistert haben jedoch auch die Profis so einige tückische schwarze Pisten in den höheren Gegenden des Skigebietes. Sie erlernten neue Techniken und hatten unzählige Möglichkeiten an ihren Fahrstilen zu feilen. Hin und wieder durchkreuzten sie die Wege der Fortgeschrittenen, der sogenannten Suntrupper, die dem Ziel des guten Skifahrens von Anfang an schon etwas näher waren als die Anfänger. Spaß stand auf der Piste, sowie auch bei den gemeinsamen Abenden im Gasthaus, im Vordergrund. Das vielfältige Programm bot Filmabende, ein Quiz, Spielrunden, Filme, Fußball und auch das traditionelle Singstarduell. Nebenbei wurde mit den Nerven der Schüler durch das berüchtigte Mörderspiel gespielt.

Sowohl für die Schüler als auch für die Lehrer und Betreuer war die Fahrt ein voller Erfolg und wir denken, wir können für alle sprechen, wenn wir sagen, dass es eine unvergessliche Woche bleiben wird.

(Maja Nagel und Anna Hartleif)