SAL (Selbstständiges Arbeiten Lernen) - Das große Finale

In den letzten Wochen vor den Sommerferien fand in den Klassen des 6. Jahrgangs des Gymnasiums St. Michael am 31. Mai sowie am 7. Juni das große „Finale" des Schuljahres 2016/2017 statt. Die Schulprojekte der sechsten Klassen wurden ihren Parallelklassen sowie ihren Lehrerinnen und Lehrern vorgestellt. Zu Beginn des zweiten Halbjahres hatten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe erhalten, innerhalb eines festgelegten Zeitraums ein selbstgewähltes Projekt im Rahmen des Schulfachs SAL (Selbstständiges Arbeiten Lernen) durchzuführen.

Die Projektarbeit, die der Förderung selbstständiger Arbeitens und Lernens dienen soll, fand in kleineren Gruppen statt, in denen sich die Schülerinnen und Schüler eigene Projekte ausdachten und erstellten. Dies waren sowohl Mathe-Spiele, also Spiele mit eingebundenen Matheaufgaben, als auch Scrapbooks, d.h. individuelle Sammelmappen, im Fach Englisch. Es gab z. B. die Spiele ,,Mathe Arena", ,,Harry Potter Spiel" und ,,Rechnen-WM". Auch konnten originalgetreu dargestellte englische Sehenswürdigkeiten, wie etwa der Big Ben und die Themse, auf einem großen Schaubild Londons bewundert werden. Einige Kinder drehten auch englischsprachige Kurzfilme.

Die finalen Projektevorstellungen fanden an zwei Terminen statt. Jeder Termin wurde von dern SchülerInnen mit großer Aufregung erwartet. Tische wurden noch zurechtgerückt und Schülerinnen und Schüler liefen aufgeregt durcheinander, weil in letzter Minute noch etwas fertiggestellt werden musste.

Während der Präsentation konnten die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler an den Projekttischen bestaunt und die Spiele ausprobiert werden. Anschließend wurden die besten Projekte ausgezeichnet. Die Klassenlehrerinnen, Frau Katzwinkel-Breer (6B) und Frau Zimmermann (6d), äußerten sich nach der Vorstellung ihrer Klassen sehr zufrieden: „Die Schülerinnen und Schüler waren sehr kreativ, haben viele gute Ideen in die Tat umgesetzt und dabei gelernt, in den Gruppen zusammenzuarbeiten."

Auch die Klassen von Frau Schweer (6a) und Herrn Gerbracht (6c) besuchten sich an ihrem Präsentationstermin gegenseitig und stellten ihre Projekte vor. An dem Tag konnte man an den in den Klassenräumen und Fluren aufgestellten Tischen viele Schülerinnen und Schüler sehen, die verzwickte Matheaufgaben lösten, um auf dem Spielbrett einige Felder vorrücken zu können. Letztlich hat sich die harte Arbeit ausgezahlt. Die Präsentationen aller vier Klasse war ein voller Erfolg und hat sehr viel Spaß gemacht.

Justus Specht (Klasse 6b)