Rechtsanwalt Havighorst klärt auf – 8d holt sich professionellen Input vor Gerichtsverhandlungssimulation

Passend zur Unterrichtsreihe „Rechtsmündigkeit – Das Paradoxon der Freiheit" diskutierten am heutigen Dienstag die Schülerinnen und Schüler der 8d von Frau Mendel mit dem Ahlener Rechtsanwalt und Notar Karsten Havighorst über Räume und Grenzen persönlicher Freiheit.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung in die deutsche Gewaltenteilung und den Zusammenhang von Legislative (gesetzgebender Gewalt) und Judikative (rechtsprechender Gewalt) gab der Experte einen Überblick über deutsche Gesetzesarten (z.B. Grundgesetz, Strafgesetzbuch, Bürgerliches Gesetzbuch, Jugendgerichtsgesetz) und Gerichtsbarkeiten vom Ahlener Amtsgericht bis zum Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. Da in den folgenden Unterrichtsstunden auch eine Gerichtsverhandlung simuliert wird, lieferte er zudem Informationen zu den Voraussetzungen und Aufgaben der wichtigsten juristischen Berufe wie Richter, Rechts- oder Staatsanwalt.

Herr Havighorst erklärte die bunte Welt des Rechts immer wieder anhand spannender konkreter Beispiele aus dem Alltag der Jugendlichen, wie zum Beispiel Ordnungswidrigkeiten im Verkehrsrecht, Erbstreitigkeiten im Familienrecht und Erwerbskonflikten im Kaufrecht. Dabei vermittelte er ihnen, wie man Streitfragen direkt mit Gesetzestexten aus dem mitgebrachten Strafgesetzbuch zu klären versucht. Auf diese Weise schuf er nicht nur persönliche Betroffenheit und die Möglichkeit, sich selbst einmal mit konkreten Gesetzestexten auseinanderzusetzten, sondern zeigte ihnen auch einen Weg, Konflikte sachlich zu lösen.

Auch auf den Status der „Geschäftsfähigkeit" Jugendlicher ging er differenziert ein und machte den zurzeit 14-Jährigen klar, welche Rechte und Pflichten sie mit ihrer beschränkten Geschäftsfähigkeit haben. Diskutiert wurden diesbezüglich zum Beispiel Kaufentscheidungen an „Bienes Kiosk" am Vorhelmer Weg, Konsolenkäufe bei „Promedia" in der Innenstadt oder ein fiktiver Pfandflaschendiebstahl beim Getränkehandel „Trink und Spare" an der Beckumer Straße.

Am Schluss stellte sich Herr Havighorst in einer offenen Runde den vielen Fragen der Klasse. Besonderes Interesse fanden hierbei die persönliche Motivation des Rechtsanwaltes für seine Berufswahl, die Höhepunkte und größten Herausforderungen seines bisherigen Berufslebens sowie seine Einstellung zu abstrakteren Fragen, die das Verhältnis von Recht und Gerechtigkeit, Legalität und Legitimität betrafen.
Für die Schülerinnen und Schüler verflog die Zeit wie im Fluge, sodass noch einige Fragen offen blieben. Aber man sieht sich ja wieder: Geplant ist der Besuch einer Gerichtsverhandlung am Ahlener Amtsgericht am Ende der Unterrichtsreihe.

(men)