Propheten im Koffer

In den letzten Wochen haben die Religionskurse der Jahrgangsstufe 7 von Herrn Reinke und Herrn Hille  ein interessantes Projekt vorbereitet: Im Anschluss an die Unterrichtsreihen "Prophten und Heilge" bzw. "Einsatz für Menschenwürde und Gerechtigkeit" wurden wir zunächst in Gruppen aufgeteilt und dann konnten wir uns eine Person aussuchen, die sich beispielsweise für andere Menschen eingesetzt oder andere ähnliche bedeutsame Dinge vollbracht hatte.

In einem weiteren Schritt haben wir viele wichtige Informationen herausgesucht und uns Gedanken darüber gemacht, welche Gegenstände jeweils zu der Person passen, um sie zu beschreiben und ihre Geschichte zu erzählen. Diese Gegenstände befinden sich nun in Koffern, die im Selbstlernzentrum stehen und in den nächsten Wochen noch betrachtet werden können.

Ausgangspunkt für dieses Projekt war hauptsächlich Herr Reinke, da er vorher schon mit seinem Kurs über Propheten gesprochen und dies dann letzendlich daran angeknüpft hatte. Alles in allem war dieses Projekt ein voller Erfolg und wir hoffen, dass wir irgendwann nochmal an etwas Ähnlichem arbeiten können. Außerdem würden wir uns sehr darüber freuen, wenn sich andere Schüler- und LehrerInnen unsere Ausstellung anschauen würden, da wir sehr viel Zeit und Mühe in dieses Projekt investiert haben.

Diana A. und Lisa-Marie M. (7C)