Eine mikrobiologische Exkursion an die Universität Münster

Am 4. April 2017 machte sich der Projektkurs Mikrobiologie aus der Q1 mit Frau Gollan auf zur Universität Münster, um an einem Mikrobiologiekurs für Biologie-Lehramtsstudenten teilzunehmen.

Direkt nachdem wir im großen Lehrlabor des Institutes für Mikrobiologie angekommen waren, ging es sofort mit den Versuchen los, die die fast 60 Studenten unter Leitung von Herrn Dr. Oppermann durchführten und an denen wir mitwirken durften. Hauptsächlich ging es in den Versuchen um die Konjugation und Transformation von Bakterien, also um die DNA-Übertragung zwischen den Bakterien. Es wurde auch z.B. ein selbstgemachter Selbstbräuner getestet.

Zum Abschluss wurde der Kurs noch von Herrn Dr. Oppermann durch das Mikrobiologische Institut geführt, wobei er uns verschiedene Forschungslabore und das Technikum zeigte, in dem große Mengen an Bakterien in sogenannten Fermentern angezogen werden. Nach einem interessanten Tag ging es wieder mit Bus und Bahn zurück nach Ahlen.

Katharina, Lena, Alexandra, Sophia, Sophie, Annika (Q1 PK Mikrobiologie)