Besuch der 5a im Phänomexx-Schülerlabor

Wir, die Klasse 5a, hatten am vergangenen Donnerstag das Vergnügen, die Physik nochmal neu kennenlernen zu dürfen! Um 7:55 Uhr wurden in der Klasse die Teams bekannt gegeben, eine halbe Stunde später ging es in den Bus. Frau Zimmermann und Herr Fillinger begleiteten uns. Nach einer kurzen Fahrt waren wir an der Zeche in Ahlen.

Die gesamte Ausstellung ist in drei Bereiche aufgeteilt: Stromerzeugung ("Wie wird elektrischer Strom umweltfreundlich hergestellt?"), Klimaschutz ("Warum ist Klimaschutz so wichtig?") und Bionik ("Was können wir von der Natur lernen?"). Insgesamt gibt es 26 Stationen, die wir jeweils in Zweierteams bearbeiteten. An den meisten Stationen durften wir kleinere Experimente durchführen und die Ergebnisse dokumentieren. Dadurch hat es ganz besonders viel Spaß gemacht, sich mit neuen Themen zu beschäftigen. Manchmal halfen uns auch Bilder oder Videos, um Zusammenhänge zu verstehen.

Zwischendurch hatten wir sogar noch Zeit, auf den Spielplatz in der Nähe der Zeche zu gehen, um uns auszutoben. Als wir mittags wieder in der Schule ankamen, waren wir ganz schön geschafft und uns rauchten die Köpfe von dem spannenden Vormittag!

(Rebecca Heuer)