Eine Aula voll rauchender Köpfe – Der Pangea-Jubiläums-Wettbewerb 2017

„Als sich vor rund 250 Millionen Jahren die Dinosaurier entwickelten, war die Landmasse der Erde in einem einzigen Superkontinent namens Pangaea (PANGEA) vereinigt, der später in die fünf bekannten Kontinente zerfiel.

Mit zunehmender Globalisierung erlangt der internationale Austausch von Bildung und Wissen eine immer größere Bedeutung. Gerade über unser Motto „Mathematik verbindet" (bietet PANGEA) unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Erfahrungen (...) und ihren Spaß an der Mathematik mit anderen Kindern zu teilen" (PANGEA-Homepage, letzter Aufruf am 20.März 2017).

Zum zweiten Mal in Folge bot das Gymnasium St. Michael wieder den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 bis 9 die Möglichkeit, am Mathematik-Wettbewerb PANGEA teilzunehmen. Die Teilnahme am Wettbewerb ist freiwillig und jeder der Lust hat, kann sich an den Aufgaben versuchen. Am Mittwoch, den 22. Februar knobelten die Schülerinnen und Schüler eine Stunde lang in der Aula, um die 20 Aufgaben der Vorrunde zu lösen. Diese beinhalteten neben den Unterrichtsstoffen der letzten Jahre auch verschieden knifflige Knobelaufgaben. Wenn die Antworten ausgewertet worden sind (vermutlich Ende April), stellt sich heraus, ob sich jemand von unserer Schule für die nächste Runde qualifiziert hat.

Sven Kirchner