Endlich angekommen! - 109 Fünftklässler am Start

Am Mittwoch, dem 30.08.2017, starteten 109 neue Fünftklässler am unserer Schule.

Bereits am Vorabend traf sich eine große Gruppe von Eltern, um sich beim Elterngebetsabend einen "Stein vom Herzen fallen" zu lassen, erste Kontakte untereinander zu knüpfen und mit dem Schulseelsorgeteam in Kontakt zu kommen.

Der heutige Tag begann mit einem gemeinsamen ökumenischen Wortgottesdienst, der das Thema "You'll never walk alone" ansprach. Der Gottesdienst, der von den Klassen 6 mitgestaltet wurde, machte deutlich, dass mit dem heutigen Tag der erste Schritt in die Schulgemeinschaft gelungen war und dass das Bemühen im Vordergrund steht, niemanden am Rande stehen zu lassen.

Nach dem Gottesdienst pflanzten Schüler, Eltern, Schulleitung und Klassenleitungen gemeinsam einen Baum, um bildhaft deutlich zu machen, dass die Kinder hier Wurzeln schlagen und auch Früchte tragen werden.

Anschließend trafen alle in der Aula zusammen: Jeder Schülername wurde aufgerufen und die Fünftklässler zogen erwartungsfroh mit ihren Klassenlehrer(inn)en in ihre neue Klasse.

Als dann der erste Schultag um kurz vor 13 Uhr endete hörte man von den Kindern: Oh, das hat Spaß gemacht.

In der kommenden Woche wird dann das Ankommen durch die Kennenlerntage weiter intensiviert.