Exkursion zur Ahlener Moschee

Der katholische Religionskurs der Klasse 6c behandelt zurzeit das Thema Islam. Um noch mehr über diese Religion zu lernen und konkrete Eindrücke vom muslimischen Leben zu bekommen, machte die Gruppe mit ihrem Lehrer Herrn Stachowitz eine Exkursion zur Ahlener Moschee. Unterstützt wurden sie dabei von der muslimischen Schülerin Melisa Ergün aus der 9. Jahrgangsstufe, die als türkisch-deutsche Dolmetscherin aushalf.

Der türkische Religionsbeauftragte der muslimischen Gemeinde, Herr Erkan, empfing die Gruppe herzlich und präsentierte die Moschee mit ihrer Ausstattung und den schönen Ornamenten. Die SchülerInnen hatten zahlreiche Fragen vorbereitet, z.B.: Wie betet man im Islam? Warum gibt es keine Bänke, sondern nur einen riesigen Teppich? Warum fastet man einen Monat lang? Wie kommt es, dass viele Muslime bzw. Christen aus angeblich religiösen Gründen Gewalttaten gegen Andersgläubige verüben?

Zur letzten Frage stellte Herr Erkan klar, dass der Islam die Einstellung vertritt, dass der, der einen anderen Menschen tötet, damit die ganze Menschheit tötet, und der, der einem Menschen das Leben rettet, alle Menschen damit rettet. Das Wort Islam stamme vom arabischen Wort "Salam" ab, welches mit "Frieden" übersetzt wird. Daher könne man einen Mord oder eine Gewalttat nicht mit dem Islam begründen. Die SchülerInnen des St. Michael haben viele wertvolle Eindrücke von dieser Exkursion mitgenommen und auch gemerkt, dass die islamische Religion in vielen Riten und in ihrer Moral dem Christentum grundsätzlich ähnlich ist.

(Stw)