Die Welt ist krank (und der Arzt hat frei)

Am Dienstag, den 16. Mai und Mittwoch, den 17. Mai führte der Literaturkurs unter der Leitung von Herrn Englisch ihr „ganz schön krankes" Stück auf. Bei der Auswahl eines Theaterstückes fiel schnell die Entscheidung auf die Komödie „Die Welt ist krank (und der Arzt hat frei)".

Mit Spaß und Interesse probten die Schüler seit Beginn des Schuljahres das Literaturstück ein, das im Stil einer Sitcom aufgeführt wurde. Mit viel Humor begleiteten die Zuschauer den Assistenzarzt Jens - gespielt von Thomas Ungerer - in seinem turbulenten Alltag in einem Krankenhaus.

Mit eigenwilligen Charakteren wie Chefarzt Doktor Frahm (Simon Hartleif / Lisa Feldmann), der Oberschwester Hühnermörder (Judith Recklingloh) oder Oberarzt Doktor Schwarz (Frangelo Acampora) wurde Jens mit der Arbeitswelt konfrontiert und bekam dabei auch Einblicke in das  Privatleben seiner Mitarbeiter und ihre  alltäglichen Sorgen. Auch die innige Beziehung zwischen „Hausmeister Streit" und seinem Wischmop „Clementine" wurde dem Zuschauer auf komödiantischem Wege nahe gebracht.

Der Premiere wohnte der Autor des Stückes John Patrick Schöllgen bei. Er zeigte sich beeindruckt von der Umsetzung seines Stückes durch den Literaturkurs.

(Katharina Schmid)