Startschuss in die Abiturzeit - Lernwochenende in Reken

Wie schon in den letzten beiden Jahren haben sich auch in diesem Jahr die beiden Mathematik-Leistungskurse am unterrichtsfreien Zeugnis-Wochenende auf den Weg in die Jugendherberge nach Reken begeben. „Mathe lernen" ist angesagt.

Schon auf der Busfahrt äußerte sich der Busfahrer befremdlich, was die Lernenden denn wohl verbrochen hätten, dass sie ein ganzes Wochenende Mathe lernen müssen. Aber sie sind alle freiwillig da, um mit den drei Begleitern Herrn Vorfeld, Herrn Reinke und Frau Terveer intensiv die mathematische Technik der vergangenen beiden Jahre zu wiederholen. Es geht aber um noch mehr, denn 2 Monate vor dem Start der Abiturzeit wird bei so intensiver Lernerei der Schalter umgelegt: Jetzt geht es los, jetzt wird es ernst. Noch vorhandene Lücken müssen entdeckt und geschlossen werden.

So haben die 40 Schülerinnen und Schüler diszipliniert in allen angebotenen 5 Lernblöcken durchgehalten und durchgearbeitet. Am Samstag kamen sie dabei auf 10 Stunden Büffelei. Haare raufen und Verzweiflung gehörten dazu, aber keiner war allein. Es gab immer mindestens eine weitere Person am Gruppentisch, die dieselben Probleme hatte. Gemeinsam tankte man sich durch die passend zu den Vorgaben des Landes erstellten Lernbücher, stellte Fragen, versuchte es immer wieder. Und irgendwann fiel der Groschen.

Abends zwischen 22 und 24 Uhr saß man zusammen, um abzuhängen, zu spielen oder zu quatschen. Danach fielen alle erschöpft in den Schlaf.

Am Sonntagnachmittag ging es zurück nach Ahlen mit rauchenden Köpfen und dem befriedigenden Gefühl, den Berg an Mathe-Wissen als übersichtlich geschnürtes Paket nach Hause zu nehmen. "Auf geht's nun in die heiße Phase."

(ter)