Siegreiche Teilnahme bei der Kreismeisterschaft im Leichtathletik

Am 08.06.2017 fand im Sportpark Nord in Ahlen die Kreismeisterschaft im Leichtathletik in der Wettkampfklasse IV statt. Die Schulmannschaft, bestehend aus Schülerinnen und Schülern im Alter von 10-13 Jahren, konnte sich dabei gegen zehn andere Mannschaften aus dem Kreisgebiet erfolgreich durchsetzen und sicherte sich in der Gesamtwertung den 1. Platz.

Im Mittelpunkt des vielseitigen Mannschaftswettkampfs stand der Mannschaftsgedanke, sodass die Mädchen und Jungen der Schulmannschaft gemeinsam an den Start gingen. Über den Vormittag hinweg waren in sechs verschiedenen Disziplinen grundlegende Fähigkeiten und Technikelemente in den Leichtathletikdisziplinen Lauf, Sprung und Wurf/Stoß gefordert.

Bei überwiegend trockenem Wetter startete die junge Mannschaft des Gymnasiums St. Michael souverän in den Wettkampf und konnte nach einer starken Leistung im Hochsprung sofort zu Beginn einen ersten Platz verbuchen. Weitere Erstplatzierungen folgten im Zonenweitsprung, dem Medizinballstoß und der 40-Meter-Pendelstaffel, bei der die Schülerinnen und Schüler ihre Schnelligkeit im Flachsprint und beim Überlaufen von Hindernissen unter Beweis stellen konnten. Lediglich im Tennisringwurf, bei dem es einen entsprechenden Tennisring mit einem Schlagwurf möglichst weit zu werfen galt, musste sich die Schulmannschaft denkbar knapp geschlagen geben. Dasselbe traf auch für den 8-Minuten-Lauf zu, bei dem die Schülerinnen und Schüler die auf der 400-Meter-Bahn des Sportparks Nord platzierten Pylonen innerhalb von 8 Minuten möglichst oft durchlaufen mussten.

Mit Blick auf die Ergebnistabelle der einzelnen Mannschaftsleistungen stand jedoch bereits vor der Siegerehrung fest, dass der Titel Kreismeister im Leichtathletik im Schuljahr 2016/2017 an die junge Mannschaft des Gymnasiums St. Michael ging. Die von der Schulmannschaft jubelnd entgegengenommene Urkunde hängt nun im Schaukasten neben dem Sekretariat.

(der)