Wie bringt man Kängurus und Mathematik zusammen? – Im Känguru-Wettbewerb

Am Donnerstag war es wieder soweit. In den ersten beiden Stunden rauchten die Köpfe und es sausten merklich die Zahlen durch die Flure des Gymnasiums St. Michael. Über 350 Schülerinnen und Schüler knobelten über den Aufgaben, die das Mathe-Känguru für sie dabei hatte.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und der Oberstufe trugen den Wettbewerb gemeinsam in der Aula der Schule aus. 170 MathematikerInnen knobelten, rechneten und spielten mit den anspruchsvollen Aufgaben herum. Die Klassen 5 und 6 waren sie in ihren Klassenräumen auf der Jagd nach dem Känguru und brüteten dort über den Aufgaben.

Es war ein spannendes Gemeinschaftserlebnis, so hochkonzentriert mit vielen anderen Schülerinnen und Schülern an den Aufgaben zu arbeiten. Die Impressionen zeigen die Teilnehmer über ihren Aufgaben in der Aula. Jetzt sind wir alle gespannt auf die Ergebnisse.

Der Känguru-Wettbewerb ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für rund 6 Millionen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, der in über 60 Ländern weltweit einmal jährlich im März stattfindet. Wir hoffen, dass unsere SchülerInnen auch dieses Jahr wieder erfolgreich sein werden.

(rei)