Juniorwahl erzieht zur Demokratie

Am kommenden Freitag ist es soweit: Im Rahmen des landesweiten Schulprojektes ermöglichen die Politik- und Sozialwissenschaftslehrer des Gymnasiums St. Michael allen Schüler(innen) ab Klasse 8 eine Juniorwahl zur Landtagwahl. Auf diese Weise wird praktische Demokratie zum Schulfach. Demokratie wird erlebt und geübt.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich intensiv auf die Wahl vorbereitet, indem sie Wahlprogramme durchgearbeitet und Wahlplakate analysiert haben. Auch die kleinen, nicht bekannten Parteien, die in den Medien kaum zur Sprache kommen, wurden von den Schüler zur Kenntnis genommen.

Die gesamte Öffentlichkeitsarbeit zur Wahl ist auf einem kompletten Flur dokumentiert (siehe Fotos), sodass sich alle Schüler weiter informieren können. Die Schüler verteilen die abzählten Wahlbenachrichtigungen in den einzelnen Klassen, legen Wählerverzeichnisse an, bilden einen Wahlvorstand und organisieren den Wahlakt.

Am Wahltag, dem 12.05., steht ein Wahlraum zur Verfügung mit echten Wahlkabinen und versiegelten Wahlurnen. Um Punkt 18:00 Uhr wird dann am 14. Mai, dem Wahlsonntag, das landesweite Ergebnis der Juniorwahl bekannt gegeben.