Herzlich Willkommen zum neuen Schuljahr

Am Mittwoch, den 24.08.2016 begann für das Gymnasium St. Michael das neue Schuljahr mit vielen neuen Gesichtern. Wir begrüßen zwei neue KollegeInnen, Inken Kaiser und Matthias Busch. Beide unterrichten das Fach Geschichte, Frau Kaiser zusätzlich Englisch, Herr Busch Sozialwissenschaften. Schon seit einem Jahr unterrichtet Jan Fillinger die Fächer Englisch und Pädagogik und wird diese Tätigkeit nun auch im Rahmen einer Planstelle langfristig ausüben. Aus der Elternzeit kehren Beate Vollmert und Stefanie Mussinghoff zurück. Wir wünschen allen einen guten Start, viel Freude mit unseren SchülerInnenn und diesen wiederum gute Lernerfahrungen und Erfolge.
Für 107 SchülerInnen und ihre Eltern begann ihre Zeit am St. Michael am Mittwochmorgen mit dem Einschulungsgottesdienst. Schulseelsorger Stefan Bagert stimmte sie auf das gemeinsame Lernen und Leben an unserer Schule ein und sprach den Kindern und ihren Eltern Segenswünsche zu. Im Anschluss wurde ein Apfelbäumchen gepflanzt, um deutlich zu machen, dass die Fünftklässler an Gymnasium St. Michael tiefe Wurzeln entwickeln werden, dass ihr Wachstum gefördert wird und dass sie Früchte tragen werden. Dann endlich ging es in den neuen Klassenraum, um vor allem organisatorische Informationen aufzunehmen, den Stundenplan zu notieren und den Tag in Begegnung mit den neuen Klassenlehrern und den neuen Mitschülern abzurunden.

Wir freuen uns ebenfalls über 10 neue SchülerInnen in der Einführungsphase sowie 19 Schülerinnen in der WELT-Klasse.

Unsere Baumpflanzaktion

Klasse 5a (Herr Fillinger)
Klasse 5b (Herr Kirchner)
Klasse 5c (Herr Suntrup)