,,FRISCH gedruckt": Mit viel Kreativität zum ersten Titelblatt

Klassenraum der 8c verwandelt sich in Zeitungsredaktion

Gymnasium St. Michael – Ahlen. Wir, die Klasse 8c, haben im Deutschunterricht über mehrere Stunden Titelblätter zu einer St.-Michael-Zeitung verfasst und gestaltet. Wie bekannt ist, hat der Jahrgang der Klassen 8 im Fach Deutsch zum Thema „Zeitung" gearbeitet und zudem am Klasse!-Projekt der Westfälischen Nachrichten teilgenommen.

Wir haben neben dem Aufbau und den Funktionen von verschiedenen Zeitungen auch die Bestandteile einer Zeitung sowie die dazugehörigen Fachbegriffe kennengelernt. Daraufhin haben wir uns die Titelseiten verschiedener Zeitungen (Ahlener Zeitung, Süddeutsche, Die Welt, BILD) vorgenommen und sie hinsichtlich ihres Aufbaus und ihrer Wirkung auf den Leser verglichen, weshalb wir auf die Projekt-Idee kamen.

In Kleingruppen wurden die Titelblätter in ganz unterschiedlicher Form erarbeitet. Jeder von uns hat sich Gedanken zu möglichen Themen gemacht und sich dazu gründlich informiert. Außerdem haben wir die Artikel selbst verfasst, zusammengefügt und das Titelblatt gestaltet.

Aufwendig waren nicht nur die Recherchen und die vielen geführten Interviews, sondern vor allem auch das Erstellen des Layouts. Zudem war es besonders schwer als Gruppe gemeinsam zu recherchieren, an mehreren Artikeln zu arbeiten und all' die Arbeit so zu koordinieren, dass alles rechtzeitig fertig wird und „FRISCH gedruckt" werden kann. Die Ergebnisse haben wir für euch auf Stellwänden vor dem Selbstlernzentrum ausgestellt.

Maike Holthaus, Madeleine Wieland & Jolina Hagemann (Klasse 8C)