Schüleraustausch am Gymnasium St. Michael

„ Die Woche ging viel zu schnell vorüber." Auch noch einige Tage nach der Rückkehr aus Frankreich erzählen die 36 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7 und 8 des Gymnasiums St. Michael begeistert von ihrer Austauschwoche an der Atlantikküste.
Am 9. Mai sind sie aufgebrochen, um ihre Austauschpartner des Collège Milcendeau in Challans (Vendée) zu besuchen. Die französischen Schüler waren bereits im März bei ihren deutschen Austauschpartner in Ahlen zu Gast, wo sie ein abwechslungsreiches Programm rund um Ahlen und Umgebung sowie in Köln und Essen und in den Gastfamilien erleben durften. Seither fieberten die Schülerinnen und Schüler des St. Michael Gymnasiums dem Gegenbesuch im Mai entgegen und sie wurden wie immer nicht enttäuscht.
Nicht nur Sonne und Strand standen auf dem Programm, sondern auch der Besuch des Unterrichts, ein Empfang im Rathaus, eine Stadtführung durch das wunderschöne La Rochelle sowie die Besichtigung einer Austernfarm und eines Salzgartens, beides traditionelle vendéische Handwerke. Ein Besuch auf der malerischen Île d'Yeu begeisterte die Schüler ebenso wie Sportspiele in deutsch-französischen Teams am Strand von la Rochelle.
Den krönenden Abschluss der Fahrt bildete ein Fußmarsch durch Paris. Die begleitenden Lehrinnen Frau Becker, Frau Dr. Drehwald und Frau Sachse führten ihre Schülerinnen und Schüler zu den Highlights der Stadt. Ausgehend vom Eiffelturm, ging es weiter zu den Champs Élysées, nach Montmartre, zur Opéra Garnier, zum Louvre und zu den Halles.
Zwei Métrofahrten und ein wenig Freizeit in verschiedenen Quartiers boten eine kleine Verschnaufpause auf der etwa 10 stündigen Stadterkundung. Am Centre Pompidou genehmigte sich die Reisegruppe eine wohlverdiente Crêpe, bevor sie dann am Seine-Ufer auf das Boot stieg und Paris bei Nacht genießen konnte. Müde aber voller neuer und positiver Eindrücke kehrten die Schüler am Mittwochmorgen nach Ahlen zurück. Einige Schüler wissen schon jetzt, dass sie auch im nächsten Jahr noch einmal an der Fahrt teilnehmen möchten.