Klassenfahrt der 6. Jahrgangsstufe nach Hachen

Am 26.09.2016 fuhren wir, alle Klassen des 6. Jahrgangs, ins Sport- und Tagungszentrum in Hachen.

Als wir angekommen waren, erkundeten wir zunächst das Gelände und unsere Häuser. Nach dem Mittagessen haben wir dann die ersten Aktivitäten bestritten. Die 6c ging zum Beispiel in die Sporthalle, baute nur mit Holzlatten ausgerüstet Brücken und schloss den Tag mit einer Nachtwanderung OHNE Taschenlampen ab.

Am nächsten Tag gingen wir in die Sporthalle zum Abenteuersport und nach der Mittagspause ging es mit Abenteuerspielen weiter. Einige Kinder spielten Gemeinschaftsspiele, andere kletterten in der Black-Box (einem Mini-Labyrinth) herum. Pünktlich zum Abendessen waren alle wieder vereint. Zum Abendprogramm gehörte auch ein Spieleabend, andere Klassen machten sich auf den Weg in den Wald.

Am nächsten Tag kamen viele Sportarten an die Reihe, wie Schwimmen, Kin Ball, das Chaos-Spiel und Waldspiele. In der Freizeit spielten wir oft Beach Volleyball oder gingen zum Abenteuerspielplatz, an dem dann abends auch gegrillt wurde.

Donnerstag kam das Finale: eine Wanderung zum Sorpe-See, Schwimmen, Selbstverteidigung für Mädchen und Abenteuerspiele für den Rest der Gruppe. Am Abend fand mit dem ganzen Jahrgang eine Disco statt! Freitag kamen wir dann gegen 11:45 Uhr gut gelaunt und müde in Ahlen an. Uns hat die Klassenfahrt sehr gut gefallen!

(Beitrag von Julius, Leni, Sarah & Emily aus der 6c)