Erster und zweiter Preis des diesjährigen Facharbeitswettbewerbs gehen ans St. Michael

Nicht nur in der Weite der Welt, sondern auch direkt vor der eigenen Haustür lassen sich immer wieder interessante Fragestellungen finden. Diesen Blick vor die eigene Haustür gewagt haben Leon Schwarte und Katharina Steinhoff vom Gymnasium St. Michael in ihren Facharbeiten im Fach Geographie. Für ihre hervorragenden Arbeiten wurde Leon Schwarte mit dem ersten und Katharina Steinhoff mit dem zweiten Preis im diesjährigen Facharbeitspreis der Dr. Hans Riegel-Stiftung ausgezeichnet. Gemeinsam vergeben die Dr. Hans Riegel-Stiftung und die Stiftung Internationales Centrum für Begabungsforschung der Universitäten Münster und Nijmegen in jedem Jahr den Dr. Hans Riegel-Fachpreis für exzellente Facharbeiten in den Fächern Biologie, Chemie, Geographie, Mathematik und Physik. Ziel ist es, außergewöhnliche Leistungen schon in der Schule zu erkennen und zu belohnen. Junge Talente sollen entdeckt, gefordert, gefördert und für ein Studium der Naturwissenschaften begeistert werden. Was es bisher allerdings noch nicht gab ist, dass zwei dieser Talente aus der gleichen Schule im gleichen Fach ausgezeichnet wurden.

Leon Schwarte beschäftigte sich in seiner Facharbeit mit der Frage, ob die Einzelhandelsstruktur Vorhelms einen Einfluss auf die Entscheidung junger Familien hat, nach Vorhelm zu ziehen. Dazu konstruierte er eine Umfrage, die er bei gleich 40 Familien in Vorhelm durchführte. Die Jury lobte in ihrem Gutachten die vor allem stadtplanerisch äußerst interessante Fragestellung sowie den hohen Grad an Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Untersuchung Leon Schwartes. Katharina Steinhoff untersuchte die Eignung des Standortes der ehemaligen Bodelschwinghschule als Standort einer zentralen Unterbringungseinrichtung. Die Jury würdigte dabei den mit der durchgeführten Standortanalyse sinnvoll ausgewählten Zugriff, der trotz der oft sehr „trockenen“ Grundlagen, wie z. B. des Baurechtes, äußerst gewissenhaft und systematisch ausgeführt wurde.

Ein weiterer Beweis der hervorragenden Arbeit der beiden Schüler des Gymnasiums St. Michael ist die Tatsache, dass der üblicherweise verliehene dritte Preis in diesem Jahr aufgrund der überragenden Qualität der beiden Arbeiten nicht vergeben wurde. Dass Leon Schwarte und Katharina Steinhoff sich aber nicht nur für die eigene Haustür interessieren, zeigt sich dadurch, dass beide ihren Preis nicht persönlich entgegen entgegennehmen konnten, denn sie befinden sich gerade auf Studienfahrt in der weiten Welt.

(Khl)