Europaparlamentarier Markus Pieper zu Gast in der Q2

Am letzten Freitag war der Europaparlamentarier Dr. Markus Pieper im St. Michael zu Gast und diskutierte mit den SchülerInnen der Zusatzkurse Sozialwissenschaften und Geschichte der Q2 von Frau Telgmann, Frau Seidel, Herrn Epke und Herrn Busch aktuelle Probleme und Entwicklungsperspektiven der Europäischen Union (EU). Dr. Pieper folgte der Einladung der Zusatzkurse, da sich diese im Rahmen des Unterrichts anhand verschiedener Projekte mit unterschiedlichen Zukunftsszenarien der Europäischen Union auseinandergesetzt haben und verschiedene Handlungsfelder für die europäische Politik identifizierten.

Nach einer kurzen Einleitung durch Dr. Markus Pieper stellte er sich sehr ausführlich den Fragen der Schülerinnen und Schüler. Dabei wurde unter anderem über den bevorstehenden Brexit gesprochen und die Gefahren erläutert, die im Falle eines Wahlsieges von Marine le Pen in Frankreich drohen könnten. Dr. Pieper machte sich stets für die Vorteile der Europäischen Union stark und ermunterte die Schülerinnen und Schüler auch an den europäischen Prozessen teilzunehmen. Sicherheit und Einigkeit in Europa seien keine Selbstverständlichkeit, sondern müssten stets von den nachfolgenden Generationen neu eingefordert und gestaltet werden.

Von besonderem Interesse waren auch die wirtschaftlichen und sozialen Ungleichgewichte sowie deren Potenzial für europafeindliche Strömungen und allgemeine politische Radikalisierung. Hier gestand Dr. Pieper Fehler in der europäischen, aber auch nationalstaatlichen Politik zu und erläuterte Änderungen, die aus seiner Sicht in naher Zukunft umgesetzt werden sollten.

(bus)