Erster Einführungstag für die EF

Am ersten Freitag nach dem Schulbeginn fand erstmalig ein Einführungstag für alle Schülerinnen und Schüler statt, die neu in der Oberstufe sind. Aufgrund der sommerlichen Wetterlage startete die Gruppe mit einer ausgedehnten Mittagspause, bei der im Schatten der Bäume auf dem Gelände Würstchen gegrillt und verzehrt wurden.

Anschließend wurde natürlich auch gearbeitet. In kurzen Workshops erhielten die Schülerinnen und Schüler Informationenzu wichtigen Themenbereichen der Oberstufe; so wurde viel über Rechte und Pflichten, Lernstrategien, Leistungsbeurteilung sowie Möglichkeiten zur gelungenen Organisation der eigenen Arbeit in der Oberstufe gelernt.

Auch das Kennenlernen der Mitschülerinnen und Mitschüler kam nicht zu kurz: in den Pausen und den Workshops bestand viel Gelegenheit etwas über andere Mitschüler zu erfahren und sich mit ihnen auszutauschen. Ein dickes Dankeschön sei an dieser Stelle allen Schülerinnen und Schülern und den vorbereitenden Lehrerinnen und Lehrern gesagt, die trotz hitzefrei der Sekundarstufe I fleißig waren.