Bewerbungstraining für Achtklässler

Der Countdown läuft: Die Suche nach und Bewerbung um die Praktikumsplätze für das in der Jahrgangsstufe 9 obligatorische Betriebspraktikum sind in vollem Gange. Passend dazu nahmen die Klasse 8b und 8d mit ihren Deutschlehrerinnen Verena Seidel und Sabine Mendel am 22.05.2017 an einem Bewerbungstraining von VEKA-Personalvorstand Elke Hartleif teil.

Die Expertin besuchte die Klassen während ihres Deutschunterrichtes und trainierte mit ihnen die Vorbereitung auf und das erfolgreiche Durchlaufen von Bewerbungsgesprächen. Dabei berichtete Frau Hartleif aus Arbeitgebersicht von ihren Erfahrungen mit Bewerbern um Praktikums-, Ausbildungs- und Arbeitsplätze. Um das Erfahrene so real wie möglich zu machen, führte Frau Hartleif bei Bewerbungsprozessen typische Gruppentests durch, um auf die Bedeutung der Sozial- und Kommunikationskompetenz sowie Teamfähigkeit aufmerksam zu machen.

Danach simulierte sie mit freiwilligen Schülerinnen und Schülern Bewerbungsgespräche, welche die Klasse auf Inhalte, überraschende Fragestellungen und verdeckte Motive hin analysieren sollte. Anschließend wurden die Übungen besprochen und Frau Hartleif gab wertvolle Tipps für die Zukunft. Auch der Dress-Code spielte dabei eine wichtige Rolle. Am Ende hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mitgebrachte Bewerbungsmappen vorzuzeigen.

(Men)