Aktion „Toter Winkel" - Verkehrserziehung für den Jahrgang 5

Am Freitag, den 11.11.16, nahmen die SchülerInnen der Klassen 5 am Verkehrserziehungstag „Sicherer Schulweg“ teil. Sie gingen in Begleitung ihrer Lehrer zum Gelände der Feuerwache am Konrad-Adenauer-Ring, um die Aktion „Toter Winkel“ durchzuführen. In Theorie und Praxis wurde den SchülerInnen der Umgang mit schwierigen alltäglichen Situationen im Straßenverkehr nahegebracht.

Mit Hilfe von Vortrag und Videos sowie Erfahrungen im Feuerwehrfahrzeug konnten die Schülerinnen erleben, welche Gefahren im Straßenverkehr lauern. Durch den Blickwinkel eines LKW-Fahrers konnten viele SchülerInnen aus dem Führerhaus den ungesehenen Bereich selbst erleben und live miterleben, wie eine gesamte Klasse im „Toten Winkel“ verschwand.

Wir wünschen allen SchülerInnen weiterhin einen guten Schulweg, in der Hoffnung, dass sie durch das absolvierte Training und die Sensibilisierung von Gefahrenquellen weiterhin sicher und gesund an unserer Schule ankommen.

(sur)