Unter keinen Umständen – Die 9b hat viel zu lachen

Auf einen Abend voll Theater und Kultur am 5. Februar 2016 blickt die Klasse 9b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Mendel und dem stellvertretenden Klassenlehrer Herrn Stachowitz zurück.

Wir Schülerinnen und Schüler und unsere beiden Lehrer besuchten im Rahmen einer freiwilligen, außerunterrichtlichen Veranstaltung die englische Komödie „Unter keinen Umständen“ im Theater „Alte Post“ in Oelde.

Der Theaterbesuch war von Frau Mendel als fröhliches Gegenstück zum tragischen Werk „Andorra“ von Max Frisch arrangiert worden, mit dem wir uns gerade in der Unterrichtsreihe zum Thema Drama beschäftigen.

Das Stück handelt von der schwangeren Jane (gespielt von Leonie Theis), die sich nicht traut, ihrem Mann Peter von ihrer Schwangerschaft zu erzählen und sich damit in eine Reihe von Missverständnissen und Fettnäpfchen verstrickt. Sowohl bei unseren Lehrern, als auch bei uns Schülerinnen und Schülern fand die Komödie großen Anklang. Aufgrund der lockeren Spielweise und der zum Teil sehr unterhaltsamen Situationskomik war der kleine Saal in der Alten Post bald erfüllt von amüsierten Gesichtern.

Im Anschluss an die Vorstellung hatten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Meet ans Greet die einmalige Gelegenheit, den Schauspielerinnen und Schauspielern sowie dem Regisseur Klaus-Dieter Theis Fragen zu ihrer Arbeit zu stellen und ein wenig in die Welt des Theaters einzutauchen.

Am Ende des Abends waren sich dann wohl alle einig: Der Theaterbesuch hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Carla Aulbur (9b)