Mädchen-Mannschaft des Gymnasiums St. Michael Kreismeister im Schwimmen

Am 4. März 2016 fanden in Warendorf die diesjährigen Kreismeisterschaften der Schulen im Schwimmen statt. Zwei Mannschaften unserer Schule starteten in der Wettkampfklasse III (WK III) in den Jahrgängen 2001-2004.

Die Mädchenmannschaft der WK III konnte nicht nur die Abschluss-Staffel 8×50m deutlich für sich gewinnen, sondern gewann nach spannenden Läufen auch den Kreismeistertitel mit einer Gesamtzeit von 13:13,23 Minuten. Erfolgreich für das Team waren: Danielle Poimer, Sarah Wolny (beide 5c), Laura Acampora, Maja Granacher, Emma Heukamp, Leonie Kulescha, Pia van der Kooy, Giulia Thülig und Franziska Wiggers (alle 6a), Karla Schenkel (7b), Sina Nicolai und Tabea Skerhut (8c) und Johanna Karb (8d). Helena Brüning und Celine Fiedrich (beide Q1) unterstützten das Team von der Tribüne aus, da sie offiziell nicht mehr starten durften.

Bei den Jungen in der WK III starteten insgesamt vier Mannschaften, wobei die Mannschaft des St. Michael einen sehr guten 2. Platz in der Gesamtzeit von 13:41,95 Minuten belegte.

In diesem Jahr konnten alle Schüler beim „großen“ Wettkampf Wettkampfluft schnuppern. So gingen in dieser Mannschaft Lukas Schröter (6b), Jonas Niermann (7b), Lukas Thegelkamp (7c), Maximilian Hallermann, Sören Jankhöfer, Maik Okrasa, Lennart Reckendrees und Benjamin Sodic (alle Klasse 7d) und Jan Schockmann (8a) für das Gymnasium St. Michael an den Start.

Etwa Mitte Mai wird sich dann herausstellen, ob sich die Mädchen-Mannschaft für das Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ qualifiziert hat. Bei den Schulwettkämpfen im Schwimmen gibt es keine Bezirksmeisterschaften, so dass nur die 6 schnellsten Schulmannschaften Westfalens an den Landesmeisterschaften teilnehmen können.

Freuen dürfen sich die jüngeren Schwimmer schon auf das nächste Heimspiel:

Anfang Mai finden im Parkbad Ahlen die Stadtmeisterschaften der Jüngsten in der Wettkampfklasse IV statt.

Für die Teams vom Gymnasium St. Michael: Anja Günther