Schulfest in toller Gemeinschaft unter dem Motto: "Lasst uns miteinander... - Spiel und Sport ohne Grenzen"

Unter dem Motto „Lasst uns miteinander….: Spiel und Sport ohne Grenzen“ feierte die Schulgemeinschaft des Gymnasiums  St. Michael ein kleines Schulfest anlässlich des diesjährigen Michaelstages. Schüler(innen) und Lehrer(innen) starteten mit einem gemeinsamen Frühstück in den Tag. Besonders positiv aufgenommen wurden Klassenfrühstücke, zu denen sich jüngere Schüler(innen) und Oberstufenschüler zusammenfanden. Der sich dem Frühstück anschließende Gottesdienst thematisierte, dass Freude sich durch Teilen verstärkt und die Gemeinschaft zusammenschweißt.

Nach dem Gottesdienst begannen dann  vielfältige  Aktivitäten: Dabei standen klassische Sportarten wie Fußball, Tischtennis und Basketball ebenso auf dem Programm wie originelle sportliche Aktivitäten in Form von Bobbycarrennen, Becherwerfen, Handtaschenweitwurf, Slag-Line, Herrscherstürzen, Winkingerschach, Luftballon-Dart  oder Teebeutelweitwurf.  In einem  Raum konnten die Teilnehmenden mittels WII sogar Skispringen einüben. Auch kreative Aktivitäten waren sehr gefragt, wie z.B. das Improvisationstheater, der Fingerabdruck eines Großteils der Schule, die Fotobox,  ein Jonglierworkshop, ein Tanzworkshop oder eine Gedichtswerkstatt sowie die spektakuläre Show „Klein  gegen Groß“.

Vor dem allseits beliebten Gruselraum entstanden sogar Wartezeiten.  Großer Beliebtheit erfreuten sich auch eine Hüpfburg und das Kistenklettern, die einzigen Aktivitäten, die nicht mit eigener Kraft bewerkstelligt werden konnten. Auch technisch interessierte Schüler kamen zum Zuge: Die Technik-AG sorgte stets für den richtigen Ton, Lego-Roboter, in deren Funktionsweise jüngere Schüler von älteren eingeführt wurden, zogen viele in ihren Bann. Das Schulfest wurde bereichert durch eine Gruppe von Flüchtlingskindern mit ihren Familien, die eingeladen worden  waren und von ihren Betreuern liebevoll begleitet wurden. Vor allem die Hüpfburg und das Dosenwerfen begeisterten die Flüchtlingskinder.

Das gesamte Schulfest war für die Teilnehmenden kostenlos, da die Schulpflegschaft Getränke und Kuchen gespendet hatte. Dennoch kam durch einige Aktivitäten, die zu Spenden einluden, die hohe Summe von 440 € für die Flüchtlingshilfe Ahlen zusammen. Die Schülervertretung hatte ein Entenrennen auf der Olfe vorbereitet, im Vorfeld Preise organisiert und Lose für den Start verkauft (siehe eigener Artikel). Da jedes Los gewann, stand weniger der Sieg  als die Freude an der Rennbeobachtung im Vordergrund. Außerdem hatte die Schülervertretung in der vergangenen  Woche mit Unterstützung der Klassen 6 und der Biologielehrer die Äpfel der Obstwiese auf dem Schulgelände gepflückt, diese zu Saft pressen lassen und den frischen Saft für ein geringes Entgeld verkauft.

Am Ende des Schulfest war oft zu hören: „…hat Spaß gemacht“ und „..das sollten wir öfter machen…“. Dass gegen Ende des Schulfestes Regenschauer einsetzen, verkürzte das Schulfest etwas, schadete jedoch der guten Gesamtatmosphäre und dem Eindruck, dass das Schulfest gelungen war, nicht.

Download des Artikels des Ahlener Tageblatts vom 24.09.2015