St. Michael-Schüler erfolgreich bei Wettbewerben am „Tag der Mathematik“ des Zentrums für Mathematik

Noch einen Samstag mit Mathematik verbringen? Diese Frage stellten sich nicht nur die Schülerinnen und Schüler der Q2, sondern auch die beiden Mathematiklehrer Frau Terveer und Herr Reinke. Denn nach einem Mathe-LK-Lernwochenende, einem Mathe-GK-Lerntag und viel Arbeit, die in den Abiturklausuren und Abiturvorbereitungen steckt, könnte etwas Erholung auch ganz gut tun. Aber die Veranstaltung des Zentrums für Mathematik, die in diesem Jahr zum 25. Mal in Münster in den Gebäuden der LVM durchgeführt wurde, ist überaus reizvoll:

Schüler und Schülerinnen der Q1 und Q2 treten in Gruppen- und im Einzelwettbewerb an und lösen Aufgaben aus verschiedenen Bereichen der Mathematik (Algebra, Geometrie, Analysis und Stochastik). Für die teilnehmenden Lehrer gibt es ein attraktives Fortbildungsprogramm: Vorträge aus aktuellen Forschungsgebieten von angesehenen Professoren des mathematischen Instituts in Münster zu den Themen „Wahlforschung“, „Mathematik des Kartenmischens“ und „Spieltheorie – rationales Verhalten in Konfliktsituationen“.

Drei Schülergruppen vom Gymnasium St. Michael machten sich auf den Weg und traten gegen ca. 30 andere Gruppen an, im Einzelwettbewerb nahmen ca. 150 Schülerinnen und Schüler teil:

Zunächst fand der Gruppenwettbewerb statt. Hier ist es wichtig, gut im Team zu arbeiten. Oftmals hat ein Lernender die pfiffige Idee, aber ein anderer kann sie besser aufs Papier bringen. Danach musste jeder Teilnehmer für sich alleine im Einzelwettbewerb kämpfen und nach dem Mittagessen kam der Hürdenlauf, wo Schnelligkeit im Team gefragt war.

Die Bilanz des Tages: zwei vierte und zwei sechste Plätze:

Im Gruppenwettbewerb errang die Gruppe „Die Informatiker“ aus der Q2 mit (von links nach rechts) Julian Dierkes, Benedikt Bode, Leandra Boes und Alexander Hahn einen tollen vierten Platz.

Die Gruppe „Dichter und Denker“ aus der Q1 mit Carina Voges, Daniel Huesmann und Leon Schwarte wurden sechste im Gruppenwettbewerb.

Im Einzelwettbewerb waren die Schülerinnen und Schüler dann ganz auf sich selbst gestellt. Die Aufgaben umfassten alle Gebiete der Schulmathematik, waren aber so gestellt, dass sie auch gelöst werden konnten, wenn noch nicht der ganze Oberstufenstoff erschöpfend behandelt wurde.

In diesem Einzelwettbewerb schnitten unsere Lernenden dann auch sehr erfolgreich ab:

Benedikt Bode (Q2) belegt einen vierten und Carina Voges (Q1) einen sechsten Platz:

Carina Vogel (6. Platz) und Benedikt Bode (4. Platz)

Die teilnehmenden Lehrer sind sehr stolz auf diese schönen Ergebnisse, zumal sie den Erfolg vom letzten Jahr bestätigen.

Das Zentrum der Mathematik hat gemeinsam mit der LVM auch in diesem Jahr wieder einen angenehmen Wettbewerbstag durchgeführt. Unter der Leitung von Prof. Joachim, Universität Münster, wurde eine beinahe familiäre Atmosphäre geschaffen, so dass sich Lernende und Lehrende wohl fühlten und einen schönen Tag verbrachten. Jeder Teilnehmer erhielt als Abschiedsgeschenk einen Blutooth-Lautsprecher und die Preisträger der ersten drei Plätze natürlich weitere Preise vom Zentrum der Mathematik. Wichtiger aber als diese Preise ist das Gemeinschaftsgefühl, das die Lernenden erlebten: Im Team Aufgaben lösen können – vielleicht noch möglichst schnell: Das sind Soft-Skills, auf die es im Berufsleben später oft ankommt. Und diese Erfahrung machten unsere Gruppen und erkannten, wie erfolgreich die Arbeit im Team sein kann.

Das Zentrum der Mathematik gehört dem gleichnamigen gemeinnützigen Trägerverein an und führt Projekte durch, die vor allem auf besonders begabte und mathematisch interessierte Kinder und Jugendliche ausgerichtet sind.

Der „Tag der Mathematik“  findet zeitgleich mit identischen Aufgaben an 14 Standorten in der  Bundesrepublik statt.

S. Terveer und Hendrik Reinke