Mathe-Lerntag als Startschuss in die Abiturzeit

Alle Abitur-Vorklausuren sind geschrieben, doch die Schülerinnen und Schülern der Q2 mit Abiturfach Mathematik legen keine Pause ein, sondern trafen sich am Samstag, den 5.3. zum Power-Lernen in der Schule.
Schon drei  Wochen zuvor hatten sich die Mathe-Leistungskurse in Begleitung von Herrn Vorfeld, Herrn Grabenmeier und Frau Terveer in der Jungendherberge Reken "eingeigelt", um in Vorbereitung auf das Abitur ganz in Ruhe den kompletten Oberstufenstoff zu wiederholen. Die Themen wurden auf 5 Blöcke verteilt und von Freitagabend bis Sonntagnachmittag durchgepaukt.
GK-Lerntag
GK-LerntagGK-Lerntag
Auch die Lernenden der Grundkurse wünschten sich einen solchen Wiederholungsblock, und so nahmen ca. 50 Schülerinnen und Schüler die Einladung von Frau Terveer und Herrn Reinke an und erschienen zum Power-Lernen und Technik-"Bimsen" in Mathe. Es wurde gerechnet, gegrübelt, geschimpft und vor allen Dingen erinnert: "Ach ja, so ging das noch!", hörte man so manches Mal aus den drei Räumen rufen. Dann wurde auch viel gelacht, wenn die Erinnerung wieder kam und das errechnete Ergebnis richtig war und einige gaben zu, dass Mathe sogar Spaß machen kann. Die Mathematik-Fachschaft hatte schon für den letzten Abiturjahrgang elektronische Lernbücher verfasst, mit denen die wichtigsten und häufigsten Fragestellungen aus den alten Abiturklausuren in Form von kleinen Aufgaben geübt werden können. Diese Bücher werden auf die schuleigenen iPads geladen und den Schülern in der iBooks-App zur Verfügung gestellt. Zu jeder Aufgabe können die Lernenden interaktiv die Lösung abrufen, den Lösungsweg müssen sie aber selber finden. Die beiden Lehrkräfte und einige Leistungskurs-Schüler, die ihre Mithilfe angeboten haben, standen den Lernenden natürlich dann zur Seite, wenn beim Lösen echte Probleme auftraten. Manches war doch einfach zu lange her.

So wurden nun auch die Grundkurs-Schüler heiß auf Mathematik gemacht. Viele müssen ihren Wissenstand nur noch Warmhalten, andere wissen nun genauer, wo sie sich vielleicht noch intensiver auf die bevorstehenden Abiturklausuren vorbereiten müssen. Denn noch ist ja Zeit!

Also, Ihr Lieben: jetzt nicht ausruhen, sondern weitermachen. Ihr habt nun genau die richtige Betriebstemperatur! Und: es hat uns viel Spaß gemacht, mit euch zu büffeln.

Übrigens: Hannes hat einen tollen Film erstellt, den sich unter https://www.dropbox.com/s/xff3znrurmbrtmj/Datei 05.03.16, 20 28 55.mov?dl=0

herunterladen lässt.