Android-App-Programmierung am Gymnasium St. Michael Lehrer-Schüler-Projekt als iBook® veröffentlicht

Seit 2010 kam im Informatik-Unterricht der Oberstufenkurse am St. Michael Gymnasium immer wieder der Wunsch auf, auch einmal eine Smartphone-App zu programmieren. Leider waren alle Entwicklungsumgebungen für Programmieranfänger viel zu komplex und geeignete Unterrichtsmaterialien gab es noch nicht.

Die Informatik-AG von Frau S. Terveer hatte sich daher in den vergangenen zwei Jahren schwerpunktmäßig mit dem Thema App-Entwicklung beschäftigt. Es entstand eine Unterrichtsreihe, die dann im November 2014 auf der Jahrestagung des Arbeitskreises Informatik den Informatik-Lehrern des Bistums Münsters vorgestellt wurde.

Nachdem das Gymnasium als iPad-Pilotschule zwei iPad-Koffer für den mediengestützten Unterricht erhielt und zeitgleich die Android-Entwicklergemeinschaft die neue Entwicklungsumgebung Android Studio freigab, kam die Idee auf, die Materialien der Lehrerfortbildung in Form eines interaktiven eBooks allen Interessierten zur Verfügung zu stellen. Julian Dierkes aus dem ersten Informatik-Leistungskurs der Schule machte sich daran, die App in die neue Entwicklungsumgebung  Android Studio zu übernehmen und das Layout zu verbessern. Frau Terveer erstellte das interaktive Buch mit dem Programm iBook-Author: Texte, Filme, Popups und Links wurden eingebunden, so dass die Spiele-App Black Jack leicht unter Anleitung des eBooks nachprogrammiert werden kann. Gemeinsam arbeiteten Lehrerin und Schüler in allen Ferien des Schuljahres 2014/15 an Verbesserungen, bauten eine Downloadseite auf GitHub für das Material auf und umschifften einige Klippen bis zum endgültigen Einstellen in den iTunes-Store. Das Resultat besitzt nun sogar eine ISBN und ist über den iTunes-Store gratis erhältlich.

Der ADT Stack und die App Black Jack

Einstieg in die App-Entwicklung mit Android Studio