Julian Dierkes belegt den 1. Platz im Facharbeiten-Excellence-Wettbewerb der Dr. Hans Riegel-Stiftung 2015

Im letzten Jahr durfte sich Hendrik Kleikamp über den ersten Platz beim Dr. Hans-Riegel-Wettbewerb freuen, dieses Jahr konnte Julian Dierkes die Früchte seiner ausgezeichneten Arbeit ernten: Am Donnerstag wurde er im Schloss der Universität Münster neben vier weiteren Erstplatzierten in den Fächern Biologie, Chemie, Physik und Geographie für die beste Arbeit im Fach Mathematik mit dem ersten Platz geehrt.
Ausgangspunkt war für Julian die Frage, wie ein Computerprogramm erkennen kann, dass zwei Objekte kollidieren. Dieses komplexe Problem hat er heruntergebrochen auf die mathematische Behandlung der Kollisionserkennung zwischen konvexen Mengen. Julian musste sich in die weit über den Schulstoff hinausgehenden mathematischen Grundlagen der Konvexgeometrie einarbeiten und einen besonders effizienten Algorithmus zur Kollisionserkennung erschließen: den Gilbert-Johnson-Keerthi-Algorithmus. Besonders gelungen ist ihm dann die beispielhafte Durchführung des Algorithmus, mit der er wieder an Methoden aus der analytischen Geometrie, die zum Schulstoff gehören, anknüpft. Ein Java-Programm, das den GJK-Algorithmus schließlich visualisiert, rundet die ganze Arbeit ab.

Der Gutachter Prof. Vogt der Universität Münster würdigte bei der feierlichen Preisverleihung am Donnerstag im Schloss in Münster die Stringenz in den mathematischen Formulierungen und die Anschaulichkeit der Arbeit. Letztere belegt Julian auch durch seine Präsentation während der Feierstunde. Er erläuterte den Algorithmus Schritt für Schritt und nahm dabei auch Nicht-Eingeweihte an die Hand. Die komplexe Mathematik wurde so für alle verständlich.

Julian erhielt für seine Arbeit ein Preisgeld und die betreuende Schule einen Gutschein im Wert von 250 € für den naturwissenschaftlichen Unterricht, den Frau Frisch als Schulleiterin und Frau Terveer als betreuende Lehrkraft entgegennahmen. Julian wird als Preisträger außerdem zu den Veranstaltungen des Dr. Hans-Riegel-Campus eingeladen und auch während seines Studiums von der Dr. Hans-Riegel-Stiftung begleitet. Das Ziel der Dr. Hans Riegel-Stiftung ist es nämlich, außergewöhnliche Leistungen schon in der Schule zu erkennen und zu belohnen. Junge Talente sollen entdeckt, gefordert, gefördert und für ein Studium der Naturwissenschaften begeistert werden.

Wir wünschen Julian viel Freude und eine erfolgreiche Studienfach- und Berufswahl.