Herausragende Facharbeiten zum Thema Flucht am Gymnasium St. Michael

Sichtlich erfreut war Ulla Woltering die Fachbereichsleiterin für Jugend und Soziales über die Ergebnisse der Facharbeiten von Katharina Steinhoff und Stefan Kleier. Entgegen der sonst vorherrschenden emotionalen Diskussion legten die beiden Schüler des Gymnasiums St. Michael wissenschaftlich fundierte Ergebnisse zur Eignung des Standortes der Bodelschwingschule als Zentrale Unterbringungseinrichtung und zur Einstellung von Jugendlichen gegenüber Flüchtlingen vor.

So konnte Katharina Steinhoff zeigen, dass der Standort der Bodelschwinghschule den Flüchtlingen die Möglichkeit bietet am lokalen gesellschaftlichen Leben in Ahlen teilzunehmen, ihre Rechte und Bedürfnisse zu befriedigen sowie ihre Freizeit kreativ, abwechslungsreich und individuell zu gestalten. Um den Standort der Bodelschwinghschule auf seine Eignung zu untersuchen entwickelte sie systematisch und anhand von Fachliteratur begründet unterschiedlichste Standortfaktoren und analysierte anschließend den Standort anhand des eigenständig entwickelten und operationalisierten Bewertungssystems. Dabei war ihr wichtig, dass die Vorgehensweise auch auf andere Standorte anzuwenden ist, um diese dann miteinander zu vergleichen und so den bestmöglichen Standort auszuwählen.

Stefan Kleier konnte zeigen, dass Jugendlichen der Q1 des Gymnasium St. Michaels Flüchtlingen gegenüber grundsätzlich eine positive Einstellung vertreten. Allerdings erwarten sie von der Politik eine planvolle und umfassende Lösung des Problems der unkontrollierten Zuwanderung von Flüchtlingen. Sie glauben aber nicht, dass sie durch die Anwesenheit von Flüchtlingen persönliche Nachteile zu erfahren. Anhand einer anonymen Umfrage ermittelte er die Meinungsbilder zu einigen Themenbereichen, wie beispielsweise das Wahlrecht für Flüchtlinge, der Zuzug von Flüchtlingen nach Deutschland sowie die Auswirkungen der Integration auf den Arbeitsmarkt.

Aufgrund der herausragenden Arbeit der beiden Schüler und der aktuellen Thematik lud das Gymnasium St. Michael Ulla Woltering ein, um den Schülern die Möglichkeit zu geben ihr die Ergebnisse zu erläutern und die Facharbeiten für die weitere Arbeit in der Verwaltung zu übergeben.