Erste Sommerschule am Gymnasium St. Michael

Die letzte Sommerferien-Woche gehörte der Mathematik: 16 angehende Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler haben sich in der letzten Sommerferien-Woche auf den Weg in die noch verwaiste Schule gemacht, um Mathe zu lernen:

Die Fachschaft Mathematik bot erstmalig eine Lernwoche für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 und für die neu aufgenommenen SchülerInnen, unsere RealschulabsolventInnen an, um angefallene Defizite im Fach Mathematik aufzuarbeiten oder sich schon einmal vorab auf den Stoff der Oberstufe vorzubereiten. Jeden Morgen von 10 bis 13 Uhr hieß es Mathe pauken. Die Fachschaft Mathematik hatte dafür extra ein interaktives digitales iBook erstellt, in dem die wichtigsten Themen für den Oberstufen-Unterricht zusammengefasst und mit vielen Übungen versehen wurden. Bei jeder Aufgabe konnte per „Pop-Over“ eine Lösung eingeblendet werden, die Lösungswege selbst mussten von den Lernenden aber gefunden werden. Unterstützung boten dabei 8 TutorInnen der Jahrgangsstufe Q2. Auch diese Schülerinnen und Schüler opferten einen Teil der wertvollen Ferienzeit, um den lernwilligen Oberstufen-Neuzugängen Hilfestellung und auch mal intensive Nachhilfe zu geben. Sie selber lernten durch das Unterrichten sicherlich am meisten. Abschließend konnten die TutorInnen die Lernfortschritte ihrer SchülerInnen auch kontrollieren. Dazu gab es Arbeitsmaterialien und Tests auf der Online-Plattform „Bettermarks“, für die das Gymnasium seit Längerem eine Jahreslizenz besitzt.

Die Tutorinnen und Tutoren der Sommerschule

Auch die LehrerInnen der Fachschaft Mathematik waren in dieser Woche gefragt. An jedem Tag schob ein anderer Mathematiklehrer Dienst und stand bereit, wenn Hilfe benötigt wurde. Auch mussten die noch „schlummernden“ Medien – iPad-Koffer und MacBooks für das iBook und die Online-Plattform - aktiviert und in die Räumlichkeiten gerollt werden: ganz neue ungewohnte Geräusche zu einer Zeit, wo eigentlich eher Putz- und Handwerkerarbeiten erledigt werden. Für die Sommerschule wurden die Klassenräume extra besonders zeitig fertig gestellt. Dafür danken wir dem Hausmeister und dem Reinigungsteam.

Alles in allem war die ganze Aktion eine runde und gelungene Angelegenheit, die bestimmt im nächsten Jahr wiederholt wird. Die Lernenden berichten zumindest mehrheitlich, dass sie viel gelernt und einiges endlich richtig verstanden haben. So starten die neuen OberstufenschülerInnen also gut gerüstet in die Einführungsphase und haben hoffentlich viele Erfolgserlebnisse.

Das wünschen wir euch jedenfalls und allen Beteiligten, insbesondere den TutorInnen und Mathematiklehrern danken wir ganz herzlich für das außergewöhnliche Engagement.