Lesewettbewerb Englisch der 6. Klassen des Gymnasiums St. Michael

Am Ende des letzten Schuljahres fand die Siegerehrung des diesjährigen Lesewettbewerbs Englisch der 6. Klassen des Gymnasiums St. Michael statt.

Sinnerschließendes Vorlesen in einer Fremdsprache vor einer Jury bestehend aus drei Englischlehrerinnen ist eine Herausforderung. Im Rahmen der Förderung des Leseverstehens und der Lesefreude im Fach Englisch waren im Vorfeld aus jeder Klasse jeweils drei Schülerinnen und Schüler ausgewählt worden, um in den Kategorien sprachliche Richtigkeit, flüssiges Lesen und Ausdruck ihr Können unter beweis zu stellen und ihre Klasse würdig zu vertreten.

Nach dem Vorlesen eines bekannten Textes ging es anschließend um einen Auszug aus einem fremden Text. In diesem Jahr wurde den Schülerinnen und Schülern ein Ausschnitt aus einer adaptierten Version des Romans ‚Robinson Crusoe’ von Daniel Defoe vorgelegt. Ausdrucksvoll wurde von den Schülerinnen und Schülern vorgetragen, wie Robinson Crusoe Schiffbruch erleidet und auf eine einsame Insel retten kann.

Aus jeder Klasse wurde ein Klassensieger ermittelt: Virena Hart (6a), Joan Linnemann (6b), Nora Ebbinghaus (6c) und Kim Lohrsträter (6d). Die höchste Punktzahl und damit den Titel best reader of the year erreichte Virena Hart.