Latein-Exkursion der Jahrgangsstufe 7 zum Hermannsdenkmal und nach Detmold

Am Freitag nach Pfingsten  machten sich  bei Sonnenschein zwei Lateinkurse mit ihren Begleitern Frau Altrogge, Herrn Stachowitz und Herrn Köster auf den Weg zum Hermannsdenkmal. Nach dem Aufstieg zum Denkmal konnten  alle nachvollziehen, warum es den wärmegewohnten Römern im Wind Germaniens zu kalt wurde. Anschließend erarbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe eines kurzen Fragebogens Daten, Zahlen und Fakten rund um das Denkmal.

In Detmold besuchten wir dann das Lippische Landesmuseum, wo die Schülerinnen und Schüler  durch eine Führung vieles über die Lebensweise der Germanen erfuhren. Beim anschließenden Speerwerfen fand ein Kräftemessen zwischen Lehrern und Schülern statt. Schließlich mussten sich die Lehrer nach hartem Kampf geschlagen geben. Danach war Zeit für die Erkundung der Stadt in kleinen Gruppen.

Die Rückfahrt verlief durch zähfließenden Verkehr und Baustellen etwas stockend, dennoch kehrten wir wohlbehalten und mit neuen Erfahrungen nach Ahlen zurück.