Photometer verstärkt experimentelles Arbeiten in der Chemie

Das Jahr 2016 beginnt für Dr. Ute Gollan mit einem Lächeln. Als MINT-Beauftragte des Gymnasiums St. Michael in Ahlen hat sie auch allen Grund dazu, konnte sie doch direkt zum Jahresbeginn ein verspätetes Weihnachtsgeschenk in Empfang nehmen. Mit dem Kürzel MINT fasst man in der Schule die Fächer Mathematik, Informatik, die Naturwissenschaften und Technik zusammen und bei dem Geschenk handelt es sich um ein sogenanntes Photometer, ein Analysengerät, das z. B. in der Wasseranalytik oder der Analyse von Arzneimitteln eigesetzt wird. In diesen Bereichen ist auch die QHP Group tätig. Das im Kompetenzzentrum Bio-Security in Bönen angesiedelte Unternehmen ist in die Teilbereiche QHP Life Science und QHP Pharma Analytics unterteilt und bietet seit sieben Jahren Produktanalysen im Bereich Lebensmittel, Kosmetika und Nahrungsergänzungsmittel sowie Pharmaanalytik zur Freigabe von Arzneimitteln z. B. für Apotheken an. Seit zwei Jahren ist die QHP Life Science auch als offizielle Trinkwasseruntersuchungsstelle für beim Landesamt für Natur, Umwelt- und Verbraucherschutz NRW gelistet. Da hier ein neues Gerät angeschafft worden ist, machte sich die Laborleiterin des Bereiches Pharmaanalytik dafür stark, das alte Gerät an das Gymnasium St. Michael zu spenden, um den Schülern die Möglichkeit zu geben, aktuelle Analyseverfahren auch im Unterricht einzusetzen. Die Durchführung von photometrischen Analysen ist vor allem Bestandteil des aktuellen Curriculums für Grund- und Leistungskurseim Fach Chemie. Hier kann das komplexe Gerät dem Gymnasium St. Michael helfen, den Schülern die geforderten Kompetenzen mit aktueller Technik zu vermitteln. Aber auch in anderen Fächern wie z. B. Biologie, bei der Erstellung von Facharbeiten oder in Projektkursen kann das Gerät von großem Nutzen sein. Allen Grund also für die MINT-Beauftragte das Jahr mit einem Lächeln zu beginnen.