Berlinfahrt der 9.Klassen

Vom 29. Februar bis zum 4. März waren wir in Berlin unterwegs. Mit dabei waren Daniel Köster, Sophia Hickmann und Ann-Kathrin Buchmüller.

Nach der Anreise mit dem ICE zum Hauptbahnhof in Berlin fuhren wir dann mit der U-Bahn weiter zum Tagungshotel „Alte Feuerwache“. Da dieses mitten in Berlin lag, konnten wir problemlos die letzten Meter von der U-Bahnstation zu Fuß gehen.

Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, machten wir einen Stadtspaziergang entlang der Berliner Mauer, welcher von Herrn Köster geführt wurde. Dieser endete am Brandenburger Tor, wo wir noch freie Zeit hatten, um zum Beispiel Fotos zu machen.

In den nächsten Tagen unternahmen wir eine Stadtrallye und besichtigten neben dem Bundestag auch einen Atom- und einen Luftschutzbunker. Dabei erfuhren wir nicht nur geschichtliche und technische Daten, sondern auch etwas über die Berliner Bürger selber und was man damals alles gemacht hat, um die Bürger zu schützen.

Trotz der vielen Besichtigungen blieb uns noch genug Zeit, die wir nach unseren Wünschen gestalten konnten. Während manche die Stadt erkundeten, unternahmen andere ausgiebige Shoppingtouren. Allerdings blieben auch viele im Hotel um sich etwas auszuruhen, bevor es dann abends mit verschiedenen Aktivitäten weiterging.

Es stand natürlich nicht nur Berlin auf dem Programm, sondern auch Potsdam. In Potsdam angekommen machten wir eine Stadtrallye, bei der wir neben verschiedenen Stadtvierteln auch das Schloss Sanssouci erkundeten.

Das Highlight der Fahrt war am Donnerstagabend die Show „The Wyld“, welche aus viel Akrobatik, Tanz und Musik bestand. So summten einige von uns – auch die Lehrer – noch auf der Rückfahrt mit der U-Bahn die Titelmelodie.

Nach der letzten Nacht und dem letzten Frühstück mussten wir unsere Sachen packen und vom Hotel Abschied nehmen. Mit der U-Bahn ging es dann wieder zum Hauptbahnhof, wo wir nochmal Zeit hatten, uns von Berlin zu verabschieden. Am Freitagnachmittag kamen wir dann müde aber auch zufrieden in Ahlen unversehrt an, wo unsere Eltern schon sehnsüchtig auf uns warteten.

An dieser Stelle möchten wir uns noch für das Engagement, für die Offenheit und für die schöne Zeit bei den Lehrern bedanken.

Danke

 

Von Sabrina Wolke (9b)